Die Hexen tanzen

Walpurgisnacht in Kirchseeon

Nach Einbruch der Dunkelheit treiben die Hexen auf dem Marktplatz ihr Unwesen.	Foto: VA / Peter Kuhn

Nach Einbruch der Dunkelheit treiben die Hexen auf dem Marktplatz ihr Unwesen. Foto: VA / Peter Kuhn

Kirchseeon · Die Nacht zum 1. Mai ist die Walpurgisnacht. Sie galt lange als eine Zeit im Jahr, in der das Böse herrschte. So glaubte man, dass dies ein bevorzugter Zeitpunkt für Hexensabbate und Zaubereien war. Der berühmteste Sabbat fand angeblich im Harz auf dem Brocken statt.

Die Kirchseeoner Hexen nutzen diese Nacht, um mit ihren Besenstampfern die Mutter Erde aufzuwecken und die Reste der dunklen Jahreszeit wegzufegen.

Am Samstag, 30. April, um etwa 20.00 Uhr (bei Einbruch der Dunkelheit) findet am Marktplatz in Kirchseeon die Walpurgisnacht statt. Das künstlerische Programm hat eine Dauer von ca. 1 ½ Stunden. Mitwirken werden an diesem Abend die Kinderhexen, die Jugendhexen, sowie die alten Hexen, die natürlich musikalisch unterstützt werden von den Kirchseeoner Buam mit Rhythmus- und Schlaginstrumenten. Maria Kornherr und Nadine Grimm sind mit Querflöte und Didgeredoo wieder mit von der Partie. Eine Feuershow von Ralf Tewes rundet das mystische Spektakel ab.

Für das leibliche Wohl wird bereits ab 18:00 Uhr mit allerlei Hexengebräu und –speisen gesorgt. Dieses sehenswerte Spektakel gibt es gegen den Erwerb eines Festzeichens im Wert von 1,50 Euro. Die Spende unterstützt den Verein, damit diese Veranstaltung jährlich stattfinden kann.

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...