Sensen und Dengeln

Ebersberg · Die hohe Kunst des Mähens mit der Sense

Das Sensen ist alles andere als ungefährlich und will gut gelernt sein. 	Foto: VA

Das Sensen ist alles andere als ungefährlich und will gut gelernt sein. Foto: VA

Ebersberg · Am Samstag, 30. April, findet von 8.30 bis 14.00 Uhr ein Kurs zum Sensenmähen für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre ohne Vorkenntnisse (Anfänger) statt.

Ssssssss – das Gras legt sich ohne Widerstand nieder. Es gibt kein Handwerkszeug, das sich so entspannt und angenehm führen lässt wie eine gute Sense. In diesem Workshop entdecken Teilnehmer dieses alte Werkzeug neu und steigen in eine fast vergessene Form der Handarbeit ein.

Neben der Mähtechnik und den verschiedenen Sensentypen für unterschiedliche Verwendungszwecke werden das richtige Dengeln und das sachgemäße Schärfen von Sensen ausführlich gezeigt und geübt. Mitzubringen sind wetterfeste Arbeitskleidung, festes Schuhwerk, Brotzeit und Getränke und – soweit vorhanden – eigene Sense, Dengelstock und Dengelhammer.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, Referent ist Sepp Huber. Es werden maximal acht Teilnehmer zugelassen. Kosten pro Person 40 Euro, ermäßigt 30 Euro. Am 4. Juni folgt ein Kurs für Fortgeschrittene. Treffpunkt Museum Wald und Umwelt auf der Ludwigshöhe. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0 80 92 / 82 55 52

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...