Auswärts heuer immer noch unbesiegt

SpVgg Landshut und TuS Holzkirchen trennen sich 1:1 Unentscheiden

In einer hart umkämpften Partie trennen sich Holzkirchen und Landshut mit  einem leistungsgerechten unentschieden. 	Foto: Kopp

In einer hart umkämpften Partie trennen sich Holzkirchen und Landshut mit einem leistungsgerechten unentschieden. Foto: Kopp

Holzkirchen · Mit der SpVgg Landshut traf der TuS Holzkirchen auf einen traditionsreichen Verein aus Niederbayern. Die Tabellensituation versprach dabei für Holzkirchen eine schwierige Aufgabe.

In einer kampfbetonten Begegnung auf dem Kunstrasenplatz trennte man sich schließlich leistungsgerecht mit 1:1

Beide Mannschaften begannen die Begegnung aktiv und die Begegnung ging bei ausgeglichenen Anteilen hin- und her. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein flüssiges Landesligaspiel. Man merkte den Niederbayern deutlich an, dass diese nach den letzten Spielen ohne Sieg den TuS Holzkirchen durch eine aggressive Spielweise erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen wollten. Trotzdem ergab sich für Holzkirchen eine Gelegenheit. Nach 10 Minuten konnte der Gastgeber einen guten Angriff des TuS Holzkirchen im letzten Moment klären.

Die »Spiele« hatte nach 17. Spielminuten nach einem Eckball ebenfalls eine Möglichkeit, der harte Schuss vom freistehenden Asllan Shalaj ging am Tor vorbei. Mitte der ersten Halbzeit gelang es Landshut vorübergehend mehr Spielanteile für sich zu verbuchen. Die beste Gelegenheit für die Niederbayern ergab sich in der 32. Spielminute nach einem Eckball, doch der Kopfball von Lukas Winterling wurde von Maximilian Preuhs von der Torlinie geschlagen. Nach der guten Phase der Gastgeber konnte Holzkirchen das Spiel aber wieder ausgeglichen gestalten. Kurz vor der Pause ging Holzkirchen sogar in Führung. Nach einem starken Zuspiel von Sean Erten auf Julian Allgeier konnte Michael Förster im Tor der SpVgg Landshut dessen Schuss gerade noch abwehren, Maximilian Dengler brachte dann per Nachschuss den TuS Holzkirchen mit 1:0 in Führung. Dies war zugleich auch der Pausenstand.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit präsentierte sich Landshut hochmotiviert und aktiver als Holzkirchen, die Gäste wurden frühzeitig attackiert. Gerade in läuferischer und kämpferischer Hinsicht konnten die Gastgeber überzeugen. Nach einem gefährlichen Angriff konnte ein Schuss vom eingewechselten Thomas Süß in der 53. Spielminute gerade noch abgeblockt werden. Trotz der körperbetonten Spielweise der Landshuter kam auch Holzkirchen nach Vorarbeit von Maximillan Preuß auf Maximilian Dengler zu einer Möglichkeit doch auch hier konnte gerade noch geklärt werden.

Wenig später bekam Dengler nach einem weiten Ball eine weitere Gelegenheit, doch erneut war aber ein Abwehrspieler zur Stelle. Landshut präsentierte sich körperlich sehr stark und strahlte dabei auch stets Torgefahr aus. In der 65. Spielminute war es dann so weit. Nach einem weiten Ball auf den langen Pfosten konnte Lukas Winterling ungehindert aus kurzer Entfernung zum 1:1 Ausgleich einköpfen. Wenig später wäre der Gastgeber nach einem schnellen Angriff beinahe sogar in Führung gegangen, der Schuss von Bastian Aimer per Direktabnahme ging am Holzkirchner Tor vorbei. Man merkte deutlich, dass der Ausgleichstreffer den Niederbayern einen zusätzlichen Motivationsschub verschaffte. Aber auch die Gäste blieben nicht untätig, doch erneut wurde ein guter Angriff von Holzkirchen durch Landshut gerade noch geklärt (68. Min.).

Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde die ohnehin schon sehr kampfbetonte Begegnung zunehmend hektisch und giftig, mit vielen Freistößen und Ecken auf beiden Seiten. Es war aus Holzkirchner Sicht wichtig sich von der körperlichen Stärke der Gastgeber nicht beeindrucken zu lassen und dagegen zu halten. Für das Schiedsrichtergespann entwickelte sich nun eine sehr schwer zu leitende Begegnung. Auch wenn es nun mehr kämpferische als spielerische Elemente gab, blieben beide Seiten gefährlich aber auch am Strafraum etwas zu ungenau. In der 78. Spielminute war erneut Dengler im Blickpunkt, nach Vorlage von Preuß ging der Schuss aber zu zentral auf den Torhüter der SpVgg Landshut.

Holzkirchen tat gut daran nicht blind auf den Sieg zu spielen, Landshut strahlte über die gesamte Spielzeit eine gewisse Grundgefährlichkeit aus, lediglich beim Torabschluss gab es Probleme. Wie hektisch die Begegnung in den letzten Minuten war zeigt die 86. Spielminute als Jakob Taffertshofer innerhalb weniger Sekunden wegen Meckerns erst gelb und schließlich gelb-rot sah. So endete eine kampfbetonte Begegnung in Niederbayern mit 1:1.

Fazit: Der TuS Holzkirchen holt auswärts erneut einen Punkt und setzt dabei den etwas kuriosen Trend fort. Während man im Jahre 2016 zu Hause noch ohne Sieg ist, ist man auswärts noch ohne Niederlage. Das nächste Heimspiel findet bereits am Mittwoch 27. April, um 18.30 Uhr gegen SB Chiemgau Traunstein statt, am Samstag 30. April, geht es dann ebenfalls zu Hause gegen den TSV Eching weiter. Lothar Fischer

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...