Frankenjuralauf

Holzkirchen · Michael Merkel holt zweiter Platz

Michael Merkel holt bei dem »Jurasteig« Nonstop UltraTrail den zweiter Platz.	Foto: privat

Michael Merkel holt bei dem »Jurasteig« Nonstop UltraTrail den zweiter Platz. Foto: privat

Holzkirchen · Michael Merkel war am Wochenende in Sachen Ultralauf im Frankenjura unterwegs. Zum dritten Mal in Folge hat Michael Merkel seine Ultralaufsaison mit dem JUNUT – Jurasteig Nonstop UltraTrail – eröffnet.

Nach der langen Variante mit 239 km Länge und 8.000 Höhenmeter in 2014, stand dieses Mal (wie im Vorjahr) wieder die kürzere Version mit 170 km Distanz und 5.900 Höhenmetern auf dem Programm.

Start war am Freitag, 8. April um 15 Uhr in Dietfurt. Vorgenommen hatte er sich seine Zeit vom Vorjahr (27.39 Stunden) zu unterbieten. Erfreulicherweise lief alles nach Plan. Mit den üblichen physischen und psychischen Höhen und Tiefen ging es stundenlang über Stock und Stein, hoch und runter. Immer wieder ein Auge auf dem GPS, um vor allem in der Nacht keine unnötigen »Verlaufer« zu riskieren. Das Ziel in Kastl habe ich am Samstag um 16.13 Uhr erreicht.

Mit der Laufzeit von 25.13 Stunden war Michael Merkel damit 2. (bzw. 1. in seiner Altersklasse M45) der 55 Finisher auf der »Kurzdistanz«. Schneller war nur Gregor Endl mit 23.10 Stunden. Dritter wurde Lorenz Mathieu mit 27.15 Stunden. Für die Erstplatzierten gab es Trophäen aus Jura-Gestein, die der Organisator Gerhard Börner mit seiner Frau Margot extra hierfür vom Kurs gesammelt hatte.

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...