Grundschule feiert

Garching · »Deutsche Schachgrundschule«

Seit Januar darf sich die Grundschule in  Garching »Deutsche Schachgrundschule« nennen und feierte dies. 	Foto: Grundschule Garching West

Seit Januar darf sich die Grundschule in Garching »Deutsche Schachgrundschule« nennen und feierte dies. Foto: Grundschule Garching West

Garching · Seit Januar kann sich die Grundschule Garching West »Deutsche Schachgrundschule« nennen. Um dies zu feiern, lud die Schule kürzlich zu einem großen Schachfest mit viel Programm ein.

Das Foyer, liebevoll mit Schachinsignien geschmückt, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Schulleiterin Susanne Norkauer betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Schachspiels für die kindliche Entwicklung und berichtete vom spannenden Prozedere der Bewerbung um den Titel, für den vielerlei Kriterien erfüllt werden müssen. Sie sei nun überglücklich, dass die Schule diesen wertvollen Titel erhalten hat. Garchings Zweiter Bürgermeister Alfons Kraft gratulierte hierzu und zollte der Schule seinen Respekt, den Schachsport so fest im Schulprofil verankert zu haben.

Eine ganz besondere Ehre wurde dem Schachlehrer der Grundschule zuteil: Helge Frowein bekam ein Schachzepter überreicht und durfte anschließend wohlverdient den »Schachthron« der Schule besteigen. Doch auch die Kinder brachten sich mit großen Einsatz ein:

Zum Schluss des offiziellen Teils der Feier wurde der Schule das neue Logo »Deutsche Schachschule« durch den Vorstand der Deutschen Schulschachstiftung und Schulschachreferenten in Bayern, Herrn Räder, übergeben, welches die Schulleiterin gar nicht mehr loslassen wollte. Schachpartien, ein Café, Bastelstationen, ein Schachfilm und Schachtricks bildeten den offenen Teil Festes.

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...