Das Weltall entdeckt

Garchinger Kindergartenkinder zu Besuch im ESO

Die 31 Kinder der AWO-Regenbogenvilla in Garching gewannen Einblicke in die Arbeit des Forschungszentrums. 	Foto: privat

Die 31 Kinder der AWO-Regenbogenvilla in Garching gewannen Einblicke in die Arbeit des Forschungszentrums. Foto: privat

Garching · Einen unvergesslichen Ausflug hatten die beiden Kindergartengruppen der AWO-Regenbogenvilla in Garching. Passend zu ihrem Lernthema »Weltall« durften 31 Kinder die Hauptverwaltung des European Southern Observatory (ESO) im nahen Forschungszentrum besuchen.

Organisiert von den Eltern eines der Kinder aus der Regebogenvilla, ESO-Mitarbeiter Herr und Frau Lockhart, bekamen die Kinder zur Begrüßung echte ESO-Besucher-Ausweise mit ihren Namen. Nach einer Brotzeit im Garten durften die Kinder in einem Hörsaal Platz nehmen und erfuhren Spannendes über die ESO, Galaxien und Sonnensysteme und sahen in einem Film einen animierten Flug durch die MiIchstraße.

Die ESO-Wissenschaftler gingen auch auf die neugierigen Fragen der Kinder ein und staunten über ihr Vorwissen zum Thema Weltall, das sie aus dem Kindergarten mitbrachten. In drei Gruppen durften die Kinder unter der Führung der ESO-Mitarbeiter anschließend die ESO näher kennenlernen: Sie bekamen eine exklusive Führung zur benachbarten Baustelle für die ESO Super Nova, Deutschlands modernstes Besucher-Planetarium, das 2018 seine Pforten öffnen wird. Um einen Einblick ins Labor für Teleskop-Teile zu bekommen, zogen die Kinder Schutzhüllen über ihre Schuhe und bekamen von einem Mitarbeiter Flüssigstickstoff gezeigt, der zur Kühlung von Kamera-Sensoren auf minus 200 Grad Celsius verwendet wird.

Höhepunkt der Führung war der Blick durchs Teleskop auf der Terrasse, mit dem die Kinder die Sonne und ihre Sonnenflecken erblickten, natürlich ausgestattet mit Schutzbrillen. Die Kinder bedankten sich zum Schluss überschwänglich bei den ESO-Mitarbeitern, die dieses einmalige »Sternschnuppern« ermöglicht hatten. Ihr Berufsziel stehe nun fest: »Ich werde Astronom.«

Artikel vom 28.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...