Im Landtag

München-Nord · TSV 54 informiert sich vor Ort

Eine Gruppe vom TSV 54 – DJK München besuchte  den Landtag und die Abgeordnete Mechthilde Wittmann (3.v.r.).	Foto: Wittmann

Eine Gruppe vom TSV 54 – DJK München besuchte den Landtag und die Abgeordnete Mechthilde Wittmann (3.v.r.). Foto: Wittmann

Hasenbergl · Auf Einladung der Landtagsabgeordneten für den Münchner Norden Mechthilde Wittmann hat kürzlich eine Gruppe des TSV 54 – DJK München e.V. den Sportplatz gegen das Maximilianeum getauscht.

Die Sportler erlebten einen kurzweiligen Nachmittag im Bayerischen Parlament.

Zunächst empfing Mechthilde Wittmann die Gruppe zu einem einstündigen Meinungsaustausch. Die Abgeordnete berichtete über ihre politische Tätigkeit und die Aufgaben des Landtages. Die eigentliche Arbeit finde in den Ausschüssen statt, dort werden auch die Plenarsitzungen vorbereitet, sagte Wittmann, »in der Politik ist wie im Sport immer Fairplay angesagt und man braucht oft Ausdauer wie ein Marathonläufer. Außerdem gilt: wer foult, fliegt vom Platz.« Erwartungsgemäß wurde die weitere Diskussion von der Flüchtlingskrise dominiert.

Nach der sich anschließenden Videopräsentation über den Bayerischen Landtag ging es hoch hinaus: Von der Besuchertribüne aus verfolgte die Gruppe die laufende Plenardebatte und konnte sich ein Bild von der Arbeit der Landtagsfraktionen machen. Abschließend stärkten sich die Sportler in der Landtagsgaststätte bei einem Essen, wobei freilich noch eifrig debattiert wurde. Beeindruckt vom parlamentarischen Hochbetrieb im Maximilianeum machten sich Mechthilde Wittmanns Gäste wieder auf den Heimweg. 

Wer ebenfalls Interesse an einem Landtagsbesuch hat, schickt eine Email an mechthilde.wittmann@csu-landtag.de

Artikel vom 25.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...