Lachen und Augenkontakt verbinden Menschen

München · Lach-Flashmob und Freudenfeier zum Weltlachtag am 1. Mai

München · Cornelia Leisch lädt am 1. Mai zum 5. Lach-Flashmob auf das Forum an der Münchner Freiheit. Ab 13 Uhr beginnen einfache Lach-Übungen, die jeder mitmachen kann.

Weiterer Artikel zum Thema
Lachen für den Frieden mit uns und der Welt
Artikel vom 24.04.2016: Weltlachtag wird gefeiert

Damit werden die Lachmuskeln für das weltumspannende dreiminütige Lachen um Punkt 14 Uhr aufgewärmt. Am Weltlachtag lachen auf der ganzen Welt Tausende von Lachclubs unter dem Motto »Lachen für den Weltfrieden«.

Ab 14.30 Uhr folgt dort eine weitere herzöffnende Aktivität: das Augenkontakt-Experiment. Jeweils zwei Personen setzen sich gegenüber und sehen sich still in die Augen. Das stellt eine sehr berührende, menschliche Verbindung her, die von vielen Menschen schmerzlich vermisst wird.

An diesem Nachmittag kann man ausprobieren, ob man wirklich ohne Anlass und ohne Witze lachen kann. – Ja, es geht. Sorgsam angeleitete Übungen lassen Lebensfreude und Lebendigkeit zum wichtigsten und vorherrschenden Lebensgefühl werden. »Mit regelmäßigem Lachtraining stabilisiert sich das innere Gleichgewicht und es lässt sich leichter mit den Herausforderungen des Lebens umgehen«, meint Cornelia Leisch.

Drei Minuten Lachen für den Weltfrieden

Kaum etwas bringt Menschen so schnell und unmittelbar in Kontakt, wie ein freundliches Lächeln. Und doch sieht man es immer seltener. Es scheint, Stress, Sorgen und Kummer nehmen immer mehr Raum in unserem Leben ein. Vereinsamung und Depressionen sind auf dem Vormarsch. Gemeinsame Lachstunden sind ein gutes Gegenmittel. Dort lernen wir lernen mit dem Herzen zu sehen und mit den Augen zu sprechen.

Cornelia Leisch ist Lachtrainerin und Humor-Coach. Seit elf Jahren lacht sie jeden Sonntag mit dem Lachclub München 05. Diese Gruppe, die allen offen steht, ist Deutschlands größter Lachclub. Sonntags um 11 Uhr leitet Leisch eine kostenlose Lach-Session im Westpark, um die Welt ein wenig freundlicher zu machen. Bei jedem Wetter treffen sich 20 bis 50 Teilnehmer auf der Wiese neben dem Rosengarten.

Cornelia Leisch fand über eine schwere Krise zum Lachtraining und gibt mit Begeisterung ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter. Sie hat mittlerweile mit über 10.000 Menschen zusammen gelacht. Sie gibt Workshops und Kurse, organisiert die Ausbildung zum Lachtrainer und hält Seminare für Firmen und Institutionen. Seit 2012 organisiert Cornelia Leisch den Lach-Flashmob zum Weltlachtag auf verschiedenen Münchner Plätzen.

Artikel vom 25.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...