Große Versprechen… und was dahinter?

Kunstaktion von Max Erbacher führt durch vier Münchner Stadtteile

So ähnlich darf man sich das Groß-Display vorstellen – mit einer Botschaft zu Nachdenken.	Bild: Kulturreferat

So ähnlich darf man sich das Groß-Display vorstellen – mit einer Botschaft zu Nachdenken. Bild: Kulturreferat

München · Der Künstler und Bildhauer Maximilian Erbacher nimmt im Rahmen der vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München ausgeschriebenen Kunstprojekte im öffentlichen Raum mit seinem Projekt »Promises/Versprechen« vier Münchner Stadtteile in den Fokus seiner Arbeit.

Inspiriert von auf Bautafeln veröffentlichten Titeln für Neubaugebiete stellt er die Frage, ob sich mit Namen wie »Alpenglühen« oder »Sternenhimmel« einhergehende suggerierte Versprechungen und Wunschvorstellungen auch auf die Entwicklung eines Stadtteils und die Gestaltung durch seine Bewohner auswirken. In seinem vierteiligen Projekt platziert Maximilian Erbacher vom 27. April bis 30. Oktober in Trudering, Obersendling, Lochhausen und Am Hart in zyklischer Reihenfolge Großdisplays aus Holz, wie sie vor der Erschließung neuer Baugebiete aufgestellt werden. Zu diesen Orten führt eine von Erbacher speziell für jeden Ort entwickelte Stadtteilwanderung, begleitet von einem lokalen Bewohner, dessen Erzählungen eine etwas andere Perspektive auf das bekannte Stadtviertel eröffnen.

Alle Textbotschaften auf den Großdisplays sind Formulierungen aus dem Jargon international operierender Immobilienfirmen, die Erbacher anlässlich seines Artist-In-Residenz Aufenthaltes in Bangalore 2014 auffielen.

Die erste Bautafel mit der Aufschrift »Before the last are taken, book your room in the sky« wird vom 27. April bis Ende Oktober in Trudering zu sehen sein. Die dazu angebotene Stadtteilwanderung findet am Sonntag, 8. Mai, 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Familienzentrum Trudering, Dompfaffweg 10.

Artikel vom 22.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...