Michaelskirche erhält Umweltzertifikat

Ottobrunn · Freude über Grünen Gockel

Ottobrunn · Die Michaelskirchengemeinde erhält das Zertifikat »Grüner Gockel«, aber was beutet das? »Das ist Umweltschutz auf evangelisch«, beschreibt Doris Popp vom Umweltteam die Auszeichnung.

Am Sonntag, den 24. April wird im Rahmen eines Festgottesdienstes die Verleihung dieser Auszeichnung gefeiert.

Der Grüne Gockel ist ein auf Kirchen zugeschnittenes Umweltmanagementsystem. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren, bei Baumaßnahmen Energie-Einsparungen zu erreichen sowie mit Lebensmitteln, Putzmitteln und Abfall bewusster umzugehen. Nicht zuletzt soll die Verantwortung für den Klimaschutz in der Gemeinde verankert werden. In den vergangenen drei Jahren hat das Umweltteam eine umfangreiche Bestandsaufnahme für die drei Immobilien der Gemeinde – Michaelskirche mit Gemeindehaus, Jugendhaus in der Gartenstraße und das Gemeindezentrum Corneliuskirche in Neubiberg – gemacht. Ein Umweltprogramm und eine Umwelterklärung sind entstanden. Mit ersten Maßnahmen wie der Umstellung auf LED-Beleuchtung, der Stilllegung eines Gebläses und dem Austausch der Heizungspumpen konnte in der Corneliuskirche der Stromverbrauch deutlich reduziert werden.

Auch im Gemeindehaus werden im Zuge des Foyer-Neubaus in nächster Zeit umfangreiche Energiesparmaßnahmen durchgeführt, und die Kirche erhält eine neue Heizung. Doris Popp

Artikel vom 20.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...