Welttag des Buches

Unterhaching · Fernsehen ohne Strom

Unterhaching · Am Samstag, 23. April, von 11 bis 14 Uhr, ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Aus diesem Grund lädt die Gemeindebücherei Unterhaching an diesem Tag um 11 Uhr zu einem japanischen Erzähltheater Kamishibai ein. Die Aufmerksamkeit der Zuhörer und Zuschauer wird hierbei auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt, kleine Szenen und große Gefühle werden lebendig.

Erzählt wird die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Der Löwe hat sich verliebt. Bisher störte ihn nicht, dass er nicht schreiben kann, doch weil die Angebetete liest, würde er ihr gerne einen Brief schreiben. Aber egal wen er um Hilfe bittet - Affe, Nilpferd, Krokodil - alle schreiben aus eigener Sicht. Immer wenn der Löwe hört, was das jeweilige Tier geschrieben hat, brüllt er voller Zorn, dass er so etwas nie geschrieben hätte. Zuletzt brüllt er all die romantischen Dinge, die er gerne schreiben würde und erregt damit die wohlwollende Aufmerksamkeit der Löwendame.

Zusätzlich hält das Büchereiteam an diesem Tag für Viert- und Fünftklässler je ein Exemplar der Abenteuergeschichte »Im Bann des Tornados« von Annette Langen bereit, für die jüngeren Kinder je ein kleines Präsent.

Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...