Für Hilfsbedürftige fleißig gestrickt

München-Nord · Granny Socks spenden 6.000 Euro — Termine weiterer Aktionen

In Rekordzeit gestrickt: 6.000 Euro verteilten die Granny Socks an die Einrichtungen und Vereine. 	Foto: VA

In Rekordzeit gestrickt: 6.000 Euro verteilten die Granny Socks an die Einrichtungen und Vereine. Foto: VA

Hasenbergl/Harthof · In einer neuen Rekordzeit haben die Granny Socks, die strickenden Seniorinnen aus dem Münchner Norden, wieder Geld »erstrickt«. 6.000 Euro in sechs Monaten sind das Ergebnis vieler Stunden des fleißigen Strickens.

Und so schnell wie die Granny Socks stricken, so schnell wollten sie das Geld auch wieder Menschen zur Verfügung stellen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die feierliche Übergabe fand kürzlich in der Senioren-Begegnungsstätte an der Schleißheimerstraße statt. Freuen durften sich Kinder aus dem Sportverein TSV-54 – DJK München über 1.000 Euro. 1. Vorsitzender Joachim Horn möchte davon Sportkleidung für Kinder anschaffen, deren Familien finanziell nicht gut gestellt sind. Auch Nicole Schmitt von der Nachbarschaftshilfe Hasenbergl der Diakonie Hasenbergl konnte sich über 1.000 Euro freuen. Die Ehrenamtlichen helfen Seniorinnen und Senioren und anderen Bürgern bei Einkäufen oder sie Begleiten zum Arzt. »Fortbildungen zu Krankheitsbildern wie Parkinson sind sehr hilfreich – und können nun wieder besser finanziert werden.«

Maria Pojda ist Leitung der Senioren-Wohnanlage, die sich im gleichen Gebäude wie die Senioren-Begegnungsstätte befindet. Sie freute sich ganz besonders darüber, auch mit 1.000 Euro bedacht zu werden. Investiert wird in Sonnenschirme, damit die Senioren im Sommer nicht der Sonne ausgesetzt sind.

Frank Karlsen-Lasshof von Junge Arbeit durfte sich ebenso über 1.000 Euro freuen. Das Projekt MAW-light hilft Jugendlichen, die nötige Reife für eine Ausbildung oder Lehre zu erlangen. In Gesundheits- und Sportprojekten lernen die jungen Menschen das gemeinsame Miteinander – auch dank dieser Spende sei dies nun weiterhin möglich, so die Mitteilung. Eva Grundner, Vorstand der Diakonie Hasenbergl, konnte sich gleich über 2.000 Euro freuen. Sie nahm das Geld stellvertretend für das Wichern-Zentrum sowie Kindertagesstätten der Diakonie Hasenbergl entgegen. Was gekauft wird, bestimmen die Kinder selber, zur Wahl stehen Ausflüge oder Spielgeräte.

Wer sich von der guten Strickqualität der Waren der Granny Socks überzeugen möchte, kann dies bei vielen Gelegenheiten tun. Im Angebot sind Socken, Schlüsselanhänger und vieles, vieles mehr. Das Geld wird zu 100 Prozent Bedürftigen gespendet. Einen Infostand betreiben die Granny Socks auf dem Streetlife Festival am 11. und 12. Juni. Hier machen sie u.a. Werbung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und sammeln Geld.

Darüber hinaus sind die Granny Socks bei den Kulturtagen Milbertshofen am 16. und 17 Juli. Die Granny Socks«haben hier zusammen mit der Diakonie Hasenbergl einen Info- und Verkaufsstand. Die Granny Socks betreiben einen Verkaufsstand auf dem Sommerfest der Seniorenbegegnungsstätte am 19. Juli.

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...