30 Jahre symphonische Blasmusik

Grünwald · Jubiläumskonzert mit Michael Kammer am 23. April

Seit 30 Jahren begleitet Michael Kummer das symphonische Blasorchester der Vereinigung Freunde Grünwalds mit hoher Kompetenz.	Foto: VA

Seit 30 Jahren begleitet Michael Kummer das symphonische Blasorchester der Vereinigung Freunde Grünwalds mit hoher Kompetenz. Foto: VA

Grünwald · Im Herbst 1985 übernahm Michael Kummer die musikalische Leitung der damaligen Jugendkapelle der Vereinigung der Freunde Grünwalds.

Im März 1986 fand das erste Frühjahrskonzert im „neuen Gewand“ der symphonischen Blasmusik statt. Jetzt, 30 Jahre später, laden Blasorchester und Jugendkapelle der Freunde Grünwalds alle Freunde und Förderer herzlich zu einem Jubiläumskonzert mit vielen, interessanten Höhepunkten ein.

Zur Eröffnung präsentiert die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Matthias Schelle unter anderem Flashing Winds von Jan Van der Roost. Der Belgier Jan van der Roost, geboren 1956, studierte Posaune, Musikgeschichte und Musiklehre in Leuven und absolvierte eine Ausbildung zum Dirigenten und Komponisten am Royal Conservatoires von Gent. Seine temperamentvolle Komposition „Flashing Winds“ wurde im Auftrag des Westflämischen Musikverbandes geschrieben. Das effektvolle und harmonisch instrumentierte Werk zeichnet sich vor allem durch seine packenden, rhythmischen Spielereien und den lyrischen Mittelteil aus. Die Melodien des zweiten Stücks werden vielen Zuhörern sehr bekannt vorkommen – es erklingt ein „Star Wars Medley“ mit Melodien von John Williams.

Ein anspruchsvolles Programm haben sich Michael Kummer und das Blasorchester der Freunde Grünwalds für diesen Jubiläumsabend vorgenommen: Les Chasseresses ist ein Ausschnitt aus dem 1876 von Léo Delibes für Symphonieorchester komponierten Ballett „Sylvia ou La Nymphe de Diane“. In der präsentierten Adaption bezeichnet es Michael Kummer als ein besonders interessantes Beispiel einer gelungenen Bearbeitung eines klassischen Werkes für symphonisches Blasorchester.

A Festival Prelude wurde von Alfred Reed zum 25-jährigen Bestandsjubiläum des Tri-State Music Festival, das jährlich in Enid, Oklahoma, durchgeführt wird, geschrieben. Dieses von Reed sehr früh für symphonisches Blasorchester komponierte Stück ist eines der ersten Originalwerke mit denen Michael Kummer vor 30 Jahren in Berührung gekommen ist. Aufgrund seiner permanenten Stimmungs- und Tempowechsel ist es eine Herausforderung für Orchester und Dirigenten. Chorale and Shaker Dance von John P. Zdechlik hält Michael Kummer für einen Meilenstein bei seiner Beschäftigung mit internationaler Bläsermusik: er hat es bei einem seiner ersten England-Aufenthalte kennen und schätzen gelernt.

James Bond 007 ist ein von Johan de Meij arrangiertes Medley aus Filmmusik, die der amerikanische Komponist John Barry für James Bond – Filme geschrieben hat. Dieses Medley, in dem Titelmelodien der ersten Bond-Filme verwendet werden, war eine der ersten Bearbeitungen von erfolgreicher Filmmusik, die Michael Kummer schon bald nach seinem Anfang in Grünwald mit dem Blasorchester einstudiert hat.

Konzertgenuss am Samstag

Das Konzert findet statt am Samstag, 23. April 2016, 19:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle im Freizeitpark Grünwald, Ebertstraße 1.

Karten zum Preis von 8 Euro gibt es an der Abendkasse, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Artikel vom 18.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...