Austausch und Spaß haben

Unterschleißheim · Krabbelgruppe für Kinder mit Einschränkungen

Lucia Pisecka (33) mit ihrer Tochter Viktoria (4), Isabella Behringer (30) mit Sohn Lenny (5) und Sabine Riediger (31) mit ihrer Tochter Emilia (3) haben Spaß bei ihren wöchentlichen Treffen.	Foto: VA

Lucia Pisecka (33) mit ihrer Tochter Viktoria (4), Isabella Behringer (30) mit Sohn Lenny (5) und Sabine Riediger (31) mit ihrer Tochter Emilia (3) haben Spaß bei ihren wöchentlichen Treffen. Foto: VA

Unterschleißheim · Sie treffen sich jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr im Eltern-Kind-Gruppenraum des Familienzentrums an der Alexander-Pachmann-Straße 40.

Es sind Mütter, die mit ihren Kindern Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Hier geht es nicht um den neuesten Kinderwagen oder um den ersten Zahn, sondern um Themen wie Pflegestufe, Therapieerfolge, Anträge und nochmals Anträge.

Isabella Behringer hatte zuvor ohne Erfolg im Frühförderzentrum in Feldmoching nach einer Krabbelgruppe für ihren fünfjährigen Lenny gesucht und freute sich, als sie schließlich von dieser Gruppe im Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. erfuhr. Eine weitere Mutter fährt sogar von Zorneding einmal um München herum, um in die Krabbelgruppe nach Unterschleißheim zu gelangen.

Initiatorin und Gruppenleiterin Sabine Riediger ist es wichtig, persönlichen Kontakt zwischen Menschen herzustellen, die vor denselben Herausforderungen stehen. »Es ist eine andere Welt, in der man lebt, wenn sich das Kind abseits der Norm entwickelt. Sorgen und Themen sind auch andere.« Ihre Tochter Emilia fühlt sich sichtlich wohl in der lockeren Runde, die seit Oktober letzten Jahres besteht. Sie sitzt zufrieden vor der Spielzeugkiste, in ihrer eigenen bunten Welt. Da entspannt auch ihre Mutter. Es ist Zeit für sie selbst, Zeit für einen Kaffee und Zeit für Gespräche mit Leuten, die verstehen, wie es ihr geht.

Die Chemie in der Gruppe stimmt, das ist zu merken und vor allem werden die Dinge beim Namen genannt. Das besondere Kind, das anstrengend und zugleich beflügelnd ist.

Mit einem Strahlen in den Augen schwärmt Lucia Pisecka, wie fröhlich ihre Vicky den Papa begrüßt, wenn er von der Arbeit kommt. »Ihr lautes Lachen ist richtig ansteckend. Diese Energie und der Lebenswille stehen über allem. Das hat sie uns gleich nach der Geburt bewiesen. Nach den zwei Monaten Intensivstation, in denen ihr Leben am seidenen Faden hing, war klar – sie ist gekommen, um Teil unserer Familie zu werden«, fasst Lucia zusammen.

»Über weitere Eltern und ihre Kinder würden wir uns riesig freuen«, sagt Sabine Riediger und ermutigt andere Familien, vorbeizuschauen.

So lautet es auch in ihrem Flyer, der im Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. ausliegt: »Willkommen sind alle – unabhängig von Art oder Ursache der Einschränkung, sei es genetisch, bei der Geburt, Krankheit oder Unfall. Mein Wunsch ist es, mit Gleichgesinnten über die speziellen Anforderungen zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und auch Geschwistern den Kontakt mit anderen Geschwistern besonderer Kinder zu ermöglichen. Wer Interesse hat, kann einfach vorbei kommen oder sich im Familienzentrum melden.«

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...