Ein Hauch Arabien

Unterschleißheim · Syrische Asylbewerber bei Kochabend sehr engagiert

Bei diesem Kochabend wurde ordentlich aufgetischt. Die Helfer durften mal nicht mithelfen. 	Foto: VA

Bei diesem Kochabend wurde ordentlich aufgetischt. Die Helfer durften mal nicht mithelfen. Foto: VA

Unterschleißheim · Die syrische Küche gilt als schmackhaft, raffiniert gewürzt, oft pikant und ausgesprochen vielfältig. Es gibt nur einen kleinen Nachteil: Hierzulande haben die wenigsten Gelegenheit, sie wirklich kennenzulernen.

Gemeinsam mit dem Lions Club, der die Aktion sponserte, hatte der Helferkreis Asyl Unterschleißheim deshalb zu einem ersten gemeinsamen Kochabend eingeladen. Wobei gemeinsam etwas in die Irre führt. Die syrischen Asybewerber waren von der Idee derart begeistert, dass sie schnell die Initiative am Herd übernahmen.

Selbst beim Aufräumen durften die Helfer vom Helferkreis nicht helfen. Voll in seinem Element war Fayssal, der in Damaskus ein eigenes Restaurant betrieben hatte. Rund um den Münchener Hauptbahnhof fand er jene Geschäfte, die die richtigen und frischen Zutaten anbieten. Mit 21 Tüten kehrten die Einkäufer zurück nach Unterschleißheim.

Nach weiteren zwei Stunden Gemüse putzen, Soßen ansetzen und anderen Vorbereitungen begann die Arbeit am Herd im Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe. Als das Büfett eröffnet war und es überall im Raum nach arabischen Aromen duftete, war klar, dass dieser Abend nicht nur Gaumengenüsse versprach. Syrische Spezialitäten wurden mit Hingabe angerichtet und dekoriert.

»Das Auge isst mit! könnte ein Sprichwort sein, das zwischen Damaskus und Aleppo entstanden ist. Von geschnitzten Tomaten bis zum mit Granatäpfeln verzierten Fattoush, einem Salat, der bei keinem Ramadan-Fest fehlen darf, reichte der Augenschmaus. Dazu gab es Tabouleh, den klassischen syrischen Salat mit Petersilie und Minzblättern, den typischen Reis mit angebratenen Fadennudeln, Baba Ghanoush (Auberginenmus) und andere leckere Pasten – Serviert natürlich mit dem hauchdünnen syrischen Fladenbrot, das unbedingt zu jeder Mahlzeit dazugehört, heißt es vom Helferkreis.

»Auch wenn die sprachliche Verständigung immer noch mehr als holprig ist, war der Abend für alle ein voller Erfolg. Ein Abend mit afghanischen Spezialitäten ist schon in Planung«, lautete das Resümee des Helferkreises.

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...