Auf zur Theresienwiese!

Schlagbauer: »Der Frühling beginnt mit dem Frühlingsfest«

Die Wirte, Schausteller und Veranstalter waren schon vor dem Anstich guter Dinge. Am 15. April startet das Frühlingsfest, am 1. Mai geht es zu Ende.	Foto: cr

Die Wirte, Schausteller und Veranstalter waren schon vor dem Anstich guter Dinge. Am 15. April startet das Frühlingsfest, am 1. Mai geht es zu Ende. Foto: cr

München · »Ich habe 16 Tage Sonne gebucht!«. Edmund Radlinger, 1. Vorstand des Münchner Schausteller Vereins, hat an alles gedacht – und trifft damit auch die Gefühlslage von Wiesnstadtrat Georg Schlagbauer, der sagt: »Der Frühling beginnt für mich mit dem Frühlingsfest.«

Mit dem Anstich eröffnet er das große Volksfest für die Münchner. Bis 1. Mai werden die Besucher auf der Theresienwiese viel, vor allem viel Neues erleben.

Die Münchner können sich auf das Fest wirklich freuen, denn in diesem Jahr sind über 100 Schausteller dabei und es gibt auch heuer neue Fahrgeschäfte, wie den »Power Tower 2«, der immerhin die höchste transportable Vertikalfahrt der Welt verspricht. Eine rasante Fahrt verspricht auch die Doppellooping-Achterbahn »Teststrecke« mit Überschlägen im Doppellooping und in den Steilkurven.

Aber nicht jeder kommt wegen der Fahrgeschäfte auf die Theresienwiese. Es gibt auch Neues für süße Schleckermäuler. Der Frozen Yoghurt hält Einzug auf dem Frühlingsfest. Neu ist auch der Stand »Süss & Fruchtig« mit seinem Sortiment von gebrannten Cashewkernen bis hin zu Schokofrüchten. Wer’s deftiger mag, ist bei »Hamburger XL« an der richtigen Adresse. Hier trifft bayrische Gastlichkeit auf amerikanisches Styling.

Das Frühlingsfest präsentiert sich jung und jugendlich, doch es ist und bleibt auch das Münchner Volksfest für die ganze Familie. »Besonders empfehlen kann ich die zwei Familiennachmittage an den Dienstagen mit vergünstigten Preisen, Kasperletheater und Kinderschminken«, so Josef Schmid, Schirmherr in seinem Grußwort. Eine große Auswahl an Kindergeschäften sorgt für ganz viel Spaß, zum Beispiel Jumboflug, Kinder Rallye und Beach Party. Neu ist der Kinder Circus, ein kindgerechtes Fahrgeschäft, das eine bucklige Reise über Berg und Tal verspricht.

Viele Reisen haben auch die Oldtimer schon hinter sich, die am Sonntag, 17. April, von 10 bis 17 Uhr zum ACM-Oldtimertreffen »Unter der Bavaria« zusammenkommen. Es werden rund 3.000 Oldtimerbesitzer mit den historischen Autos und Motorrädern erwartet. Ab 10 Uhr können die Oldtimer beim Eintreffen bei der Einfahrt Esperantoplatz begleitet und bewundert werden. Ab 11 Uhr zeigen sie sich dann bei einem Oldtimer-Corso in Bewegung.

Am Wochenende darauf (23. und 24. April) feiert die Freiwillige Feuerwehr München ihr 150-jähriges Jubiläum, im Rahmen der »FIRETAGE«. Hier wird es neben den Ständen aller Münchner Blaulichtorganisationen auch Vorführungen und Mitmachaktionen für die Zuschauer geben. Für Familien mit Kindern wird ein buntes Mitmachprogramm geboten. Neben Feuerwehr-Parcours mit spannenden »Einsatzaufgaben« gibt es auch wichtige informative Mitmachaktionen, wie zum Beispiel »Erste Hilfe für Kinder – Was tun im Notfall?«.

Am Sonntag, 24. April, findet ein weiteres Highlight statt. Ein Frühstück im Riesenrad zu gunsten der Aktion Schulmaterial der »Bunten Münchner Kindl«. Zu diesem außergewöhnlichen Frühstück in den Gondeln des Riesenrads werden auch Oberbürgermeister Dieter Reiter und seine Gattin Petra erwartet.

Interessierte können sich unter Telefon 0 89 / 69 75 93 93 oder per ­E-Mail an vms@muenchner-volksfeste.de anmelden. Die Teilnahme kostet für zwei Personen einschließlich Frühstück und Riesenradfahrt 45 Euro.

Was auf keinen Fall fehlen darf, sind die beiden Feuerwerke des Frühlingsfests. Am Freitag, 22. April, steigt ab 22 Uhr im Südteil der Theresienwiese das große Brillantfeuerwerk auf, das Musik-Feuerwerk exakt eine Woche später.

Nicht verpassen: Die Münchner Rock’n’Roll-Legende Paul Würges greift noch einmal in die Saiten. Der 84-Jährige hat seinen großen Auftritt am Montag, 18. April, ab 18 Uhr.

Es wird ein schönes Frühlingsfest, so viel steht fest.

Die Veranstalter und Beschicker haben ihr Möglichstes getan und mit der »Wetterbuchung« von Edmund Radlinger kann ja nun nichts mehr schiefgehen.
Von Patricia Kuffner

Artikel vom 15.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...