Nachwuchshelden gesucht

München · Helfernetz wirbt um Engagement im Bevölkerungsschutz

Auch im Bevölkerungsschutz gibt  es einen »Fachkräftemangel«

Auch im Bevölkerungsschutz gibt es einen »Fachkräftemangel«

München · Mit bayernweiten Veranstaltungen suchen die sieben bayerischen Hilfs- und Einsatzorganisationen im Bevölkerungsschutz (ASB, BRK, DLRG, Johanniter, Malteser, THW, MHW) ab sofort wieder nach potenziellen Nachwuchskräften.

Direkt nach der Winterpause sind die sieben Hilfs- und Einsatzorganisationen im April in gleich mehreren bayerischen Städten vertreten. Ziel ist es, auf das Thema Bevölkerungsschutz aufmerksam zu machen, neue Helfer zu gewinnen und bereits engagierten Ehrenamtlichen ein Denkmal zu setzen. Wie bei den letztjährigen Veranstaltungen dient eine bronzefarbene Helferstatue dabei auch weiterhin als zentrales Element der Kampagne.

Auch im Bevölkerungsschutz gibt es einen »Fachkräftemangel«

Die Veranstaltungsreihe des Helfernetz Bayern ist mit gleich drei Veranstaltungen in Kulmbach, München und Bayreuth vertreten. Am 23. und 24. April steht die Helferstatue auf dem Eventgelände der Kulmbacher Brauerei und wirbt im Rahmen einer Motorradsternfahrt um Helfer für den Bevölkerungsschutz. Eine weitere Statue wird zeitgleich die »FIRETAGE 2016« in München begleiten.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr München findet am 23. und 24. April ein Festival auf der Theresienwiese statt.

Neben Informationen zur Kampagne und den Hilfs- und Einsatzorganisationen erhalten Interessierte im Rahmen eines bunten Programms und actionreichen Shows einen umfassenden Einblick in den Tätigkeitsbereich der freiwilligen Feuerwehr München. Mit Beginn der Landesgartenschau, welche am 24. April eröffnet, erhält die Statue auch in Bayreuth einen Platz.

Zunehmender Stress im Arbeitsalltag, der demografische Wandel der Gesellschaft und der Wegfall der Wehrpflicht stellen auch die Hilfs- und Einsatzorganisationen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Ein Problem, dass sich nicht nur im Katastrophenfall bemerkbar machen wird. Denn auch im Alltag, bei Konzerten, Festivals und Sportveranstaltungen sind es ehrenamtliche Helfer, die unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Ohne deren Einsatz wären derartige Veranstaltungen nicht denkbar.

Um engagierten Nachwuchs zu fördern, haben sich die sechs Organisationen aus dem Bevölkerungsschutz bereits 2014 zur Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS) zusammengeschlossen und auf der Suche nach Nachwuchsehrenamtlichen im Juli 2015 die Helfernetz Bayern-Kampagne gestartet. Seit Beginn dieses Jahres können sie dabei auch auf die Unterstützung des Medizinischen Katastrophen-Hilfswerks Deutschland e.V. (MHW) zählen.

Über die Internetpräsenz www.helfernetz.bayern können sich Interessierte über das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz und die sieben Hilfs- und Einsatzorganisationen informieren.

Artikel vom 14.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...