Einmal Top, einmal Flop

TSV Grünwald siegt gegen Lenggries und verliert gegen ESV München

Grünwald · Etwas glücklich aber keinesfalls unverdient wurde dieser Erfolg im 1. Nachholspiel eingefahren.

Wieder einmal mussten die Grün-Weißen kurz vor dem Spiel die Botschaft hinnehmen, dass sich Albert Rudnik beim Aufwärmen eine Muskelverletzung zuzog, also fehlten drei Stammspieler mit Albert und Robert Rudnik durch Verletzungen und Ramsis Kheder mit seiner zwei Spielesperre, die somit abgebüßt ist. Auch die beiden Torhüter Schulz und Ott fielen aus beruflichen Gründen aus. Diese Lücke schloß Christian Rapp mit seinem Einspringen mehr als 100 prozentig. Vorweg muss erwähnt werden, dass die Grün-Weißen trotz dieser Ausfälle eine lange nicht mehr gesehene Energieleistung darboten.

Der Gegner aus dem Isarwinkel machte es dem dezimierten Grünwalder Kader keineswegs leicht, im Gegenteil, die Gäste – motiviert durch ihre guten Leistungen aus den Spielen vorher gegen Aying mit einem 6:1 Sieg und mit dem 1:1 Remis bei Tabellenführer Gilching – spielten flott auf . Bereits in der 3. Minute und in der 9. Minute hatten die Lenggrieser Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein gutes, kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel. In der 21. Minute dann eroberte der junge Mergim Seydiu den Ball auf dem rechten Flügel, bediente Tomi Bakovic und der ließ dem Gästetorwart keine Chance mit seinem Schuss zum 1:0. Scheinbar leicht geschockt ließ der Gegner in Minute 26 eine weitere Riesenchance für Bakovic zu, die der Gästekeeper verhinderte.

Die Gäste hatten in Minute 30 durch Maximilian Scheck eine gute Möglichkeit, die er nicht nutzte. In der 35. Minute Angst um Florian Lengauer, den ein Gegenspieler am Kopf verletzte. Nach Stillen der Blutung konnte der superstarke Nachwuchsspieler weitermachen. In der 39. Minute hat der Lenggrieser Torwart mit einer Klasseparade einen Freistoß von Patrick Baum abgewehrt. Kurz vor der Pause entschärfte Grünwalds Torwart Rapp einen Gewaltschuss vom Lenggrieser M. Gerg bravourös. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste mächtig Druck. In Minute 50 dann eine sehr kitzlige Situation für Grünwald, als der Lenggrieser Sonner einen Freistoß an die Latte setzte, Christian Rapp war noch mit den Fingerspitzen dran und der Nachschuss an den Pfosten ging – Glück für Grünwald.

In Minute 58 hatte Marco Busch seine Chance, doch der Ball ging über die Latte. Dann das 2:0 in der 60. Minute: Maxi Bochtler legte sich den Ball bei einem Freistoß aus ca. 20 m zurecht und versenkte diesen unhaltbar im rechten Torwinkel. Das war Können, aber auch etwas Glück, das den Grün-Weißen in den letzten Spielen etwas abhanden gekommen war. Der Gegner war jedoch keineswegs geschockt und antwortete mit wütenden Angriffen. In der 78. Minute Glück für Grünwald, als 3 Schüsse immer wieder geblockt wurden und die Null stehen blieb. Nach dem Abpfiff war die Freude groß und der Beweis erbracht, dass man mit Kampf, Einsatz und unbedingtem Willen auch ohne einige Leistungsträger ein Spiel gegen einen starken Gegner gewinnen kann. Spürbar war auch, dass der wiedergenesene Martin Mair im Mittelfeld für klare Verhältnisse, was Zweikampfsiege betrifft, gesorgt hat.

Dank der Sicherheit von Torwart Rapp wuchs das Vertrauen der Hintermannschaft um Patrick Baum und es passierten dieses Mal keine krassen individuellen Fehler wie in den Spielen zuvor. Wie wichtig dieser Sieg war, können nur Insider bewerten und dem engagierten Trainer Andi Eger zu seiner motivierten Aufbauarbeit gratulieren.

ESV München – TSV Grünwald 2:1

Das Sonntagsspiel beim Tabellenletzten war für Grünwald keine Offenbarung, denn das Match wurde sang- und klanglos abgeschenkt mangels Kraft, Willen und spielerischem Vermögen. Mit viel Glück wurde die 1. Halbzeit mit einem 0:0 überstanden, was dem guten Aushilfstorwart Christian Rapp mit zu verdanken ist. Nach dem Seitenwechsel gingen die Grün-Weißen nach einem der wenigen guten Spielzüge durch Julian Schmidt mit 1:0 in Führung. Unerklärlich dann das inaktive Verhalten der Mannschaft, die den Gegner dadurch weiter aufbaute und prompt in der 55. Minute den 1:1 Ausgleich kassierte. Mit viel Glück und einer starken Leistung des Grünwalder Torhüters wurde den Eisenbahnern ein berechtigter Strafstoß zugesprochen, den Torwart Rapp abwehrte. Aus unerklärlichen Gründen ließ der ohne klare Linie leitende Schiri diesen Elfer wiederholen und diesmal hatte Rapp keine Chance. Somit muss man sich aus Grünwalder Sicht auf eine harte Endphase der Saison einstellen. Zudem erhielt Rapp noch die rote Karte, da er sich zurecht über diese Entscheidung aufgeregt hat. Tabelle: 30 Punkte, 24/38 Tore, Platz 11 nach 24 Spielen.

Nächstes Heimspiel am Freitag, 15. April, um 19.30 Uhr an der Keltenstraße gegen SV Aubing. Am Mittwoch, den 20. April, um 19.30 Uhr findet das Nachholspiel gegen TSV Gilching an der Keltenstraße statt.

Die II. Mannschaft holte gegen den Spitzenreiter Neuried ein respektables 1:1 Unentschieden. Torschütze war Maxi Heinrich. J. Joppa

Artikel vom 13.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...