Gold & Silber warten

SV-DJK Taufkirchen bieten erstmals das Deutsche Sportabzeichen an

Die ehrenamtlichen Trainer des SV-DJK Taufkirchen bieten erstmals ein gemeinsames Training für das Deutsche Sportabzeichen an.	Foto: SV-DJK

Die ehrenamtlichen Trainer des SV-DJK Taufkirchen bieten erstmals ein gemeinsames Training für das Deutsche Sportabzeichen an. Foto: SV-DJK

Taufkirchen · Spaß am Sport wecken will der SV-DJK Taufkirchen mit seiner neuen Aktion, die am Montag, 18. April, startet.

Immer montags und mittwochs kann man in der Sportanlage am Kögelweg gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten für das Deutsche Sportabzeichen trainieren. Los geht es jeweils um 18 Uhr, Treffpunkt ist der Sport- und Freizeitpark Taufkirchen am Kögelweg.

Der frisch gebackene SV-DJK Geschäftsführer Sebastian Gallus will mit dieser Aktion unter anderem auf die umfangreiche Angebotspalette seines Vereins aufmerksam machen. »Mitglied muss man beim SV-DJK Taufkirchen nicht sein, um beim Training für das Deutsche Sportabzeichen teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt zudem kostenlos«, erklärt er. Und das Angebot des SV-DJK Taufkirchen kann sich durchaus sehen lassen: So bieten rund 180 Übungsleiter in 16 verschiedenen Sparten Sport für jedes Alter und für jedes Bedürfnis an. »Besonders der Bereich des Kinderturnens ist heiß begehrt«, freut sich Sebastian Gallus über den zahlreichen jungen Nachwuchs. Mit der Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers im vergangenen Herbst will der SV-DJK die Struktur des Vereins auf zukunftsfähige Füße stellen, berichtet Sebastian Gallus, der Sport- und Eventmanagement studiert hat.

Der leidenschaftliche Sportler will neue Mitglieder aber auch vor allem Ehrenamtliche für die Mitarbeit im Verein begeistern. »Sport im Verein ist mehr als nur körperliche Ertüchtigung, sondern auch Gemeinschaft«, betont er. Um auch diejenigen anzusprechen, die bislang nicht im Verein organisiert sind, wird nun gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainiert. Das vielfältige Training umfasst unter anderem Radfahren, Laufen, Weitsprung, Schleuderball oder Schwimmen, um nur einige der zahlreichen Disziplinen aufzuzählen. »Wir sind in Gesprächen mit dem Freibad in Unterhaching, um dort den Bereich Schwimmen abzudecken«, informiert der passionierte Fußballspieler und Trainer Sebastian Gallus.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird und als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Das Abzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold, je nach Leistungsfähigkeit. »Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Sportler bei unseren Trainingseinheiten begrüßen dürfen, denn gemeinsam macht Sport am meisten Spaß«, ist sich Sebastian Gallus sicher. Der zentrale Abnahmetag für das Deutsche Sportabzeichen ist der Freitag, 22. Juli, von 16 bis 18 Uhr. Und weil so viel Sport bekanntlich hungrig und durstig macht, lädt der SV-DJK alle Teilnahme zum Abschluss zum zünftigen Grillfest ein. Wer an diesem Tag nicht kann, kann seine Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen noch bis einschließlich 19. September ablegen. Mehr Infos gibt es unter www.svdjktaufkirchen.de Heike Woschée

Artikel vom 12.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...