Holzkirchen zeigt sich treffsicher

In der Landesliga Süd überrollt der TuS Holzkirchen den FC Gerolfing mit 4:0

Alexander Pilik netzte zum 3:0 für die Holzkirchner ein und sorgte damit  endgültig für klare Verhältnisse.	Foto: Kopp

Alexander Pilik netzte zum 3:0 für die Holzkirchner ein und sorgte damit endgültig für klare Verhältnisse. Foto: Kopp

Holzkirchen · Der TuS Holzkirchen setzte sich mit 4:0 beim FC Gerolfing durch. Dabei knüpfte Holzkirchen über die vollen 90 Minuten an die überzeugende Vorstellung der 2. Halbzeit gegen den FC Ismaning an.

Auffällig in dieser Begegnung war die unglaublich große Anzahl herausgespielter Torchancen. Der TuS Holzkirchen begann die Auswärtsbegegnung beim FC Gerolfing von der ersten Minute an offensiv und kam dabei auch sofort zu mehreren guten Torchanen. Bereits in der 4. Minute hätte Holzkirchen in Führung gehen können, als Maximilian Dengler nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld alleine vor dem Torhüter des FC Gerolfing Marco Ernhofer auftauchte, doch dann an diesem scheiterte. Holzkirchen drückte weiter aufs Tempo und kam zu einer weiteren Torgelegenheit. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen landete der Ball schließlich bei Maximilian Preuhs der für das 1:0 des TuS Holzkirche sorgte (5. Min.). Trotz der frühen Führung spielte Holzkirchen weiter engagiert nach vorne und kam kurz nach der Führung durch Florian Voit zur nächsten guten Gelegenheit. Aber dessen Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Auch diese Ecke sorgte für Gefahr im Strafraum des FC Gerolfing, erneut kam Voit an den Ball, dessen Kopfball ging am Gerolfinger Tor vorbei. Der TuS Holzkirchen hielt auch danach das Tempo aufrecht und spielte auf den zweiten Treffer.

Nach einem weiten Pass aus dem Mittelfeld durch Deniz Sari zu Dengler lief dieser erneut auf Ernhofer zu, aber erneut scheiterte Dengler am Torhüter des FC Gerolfing (18. Min.). Der Gastgeber konnte froh sein nur mit 0:1 zurückzuliegen. Nach diesem starken Holzkirchner Beginn kam der FC Gerolfing etwas besser ins Spiel. Und suchte nunmehr ebenfalls den Erfolg in einer offensiven Spielweise. Mitte der ersten Halbzeit musste Dominic Baumann nach einem gefährlichen Gerolfinger Angriff in höchster Not zur Ecke klären. Die Begegnung ging nunmehr hin- und her und es entwickelte sich ein äußerst unterhaltsames Landesligaspiel. Ab der 30. Spielminute hatte der Gastgeber die beste Phase in der ersten Halbzeit, in der man auch mehrfach gefährlich vor das Holzkirchner Tor kam.

Die gute Phase des FC Gerolfing begann mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze durch Onur Keskin doch der Ball strich knapp über die Holzkirchner Torlatte. In die Druckphase des FC Gerolfing gelang Holzkirchen ein guter Konter und man lief mit 2:1 auf das des FC Gerolfing zu, aber der Pass von Dengler landete am Bein eines Gerolfinger Abwehrspielers. Kurz danach war es dann der FC Gerolfing der wieder zu einer guten Chance kam, der Flachschuss vom freistehenden Soner Keskin aus bester Strafraumposition strich um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (34.Min.). Unmittelbar darauf tauchte Sebastian Graßl alleine vor Benedikt Zeisel auf, doch dieser wehre dessen Schuss mit einer starken Parade ab.

Der TuS Holzkirchen konnte froh sein, diese starke Phase des FC Gerolfing ohne Gegentor überstanden zu haben, denn beinahe wäre der fahrlässige Umgang mit den eigenen Torchancen bestraft worden. In der Schlussphase der 1. Halbzeit kam dann Holzkirchen wieder zu einer guten Chance, nach einem starken Angriff über mehrere Stationen landete der Ball bei Julian Allgeier, dessen Schuss ging knapp über die Gerolfinger Querlatte. So ging man in einem unterhaltsamen Landesligaspiel mit vielen Torchancen mit 1:0 in die Kabine. Einziges Manko aus Holzkirchner Sicht war das man lediglich zu einem Tor kam.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht, denn sofort spielte der TuS Holzkirchen nach vorne. Zunächst lief Sean Erten nach einer Einzelaktion über das halbe Feld auf das Tor des FC Gerofling zu, doch dessen Schuss ging am linken Pfosten vorbei (46. Min.). Der FC Gerolfing ließ sich von dem guten Beginn des TuS Holzkirchen nicht beirren und spielte ebenfalls offensiv, lief dabei aber prompt in einen gut vorgetragenen Holzkirchner Konter und das Bild wiederholte sich. Der Ball landete beim freistehenden Maximilian Dengler, wiederum blieb Ernhofer Sieger. (53. Min.). Der FC Gerolfing konnte sich beim starken Torhüter bedanken, dass man nur knapp mit 0:1 zurücklag.

Beide Seiten spielten weiterhin offensiv nach vorne, da aber beide Seiten in ihren Offensivbemühungen jeweils zu ungenau waren, blieben die Tore zunächst aus. So verpassten es auf Holzkirchner Seite Florian Voit und Julian Allgeier die Führung auszubauen. Trotz der mangelnden Chancenverwertung lag eigentlich ständig ein Tor in der Luft und es war klar, dass es nicht beim knappen 1:0 für Holzkirchen bleiben würde. In der Schlussviertelstunde konnte dann der FC Gerolfing den Offensivbemühungen des TuS Holzkirchen nichts mehr entgegen setzten. Nunmehr neigte sich das Blatt eindeutig zu Gunsten der Gäste. Für das erlösende 2:0 sorgte nach starker Vorarbeit von Dengler schließlich Julian Allgeier mit einem Flachschuss. (75. Min.). Holzkirchen ruhte sich nicht auf diesem zweiten Treffer aus und drängte auf den dritten Treffer. Nach einer Einzelaktion von Maximilian Preuhs über das halbe Feld strich dessen Schuss am Tor vorbei. Für das 3:0 sorgte schließlich Alexander Pilik nach einer schönen Einzelaktion, als dessen Schuss neben den linken Pfosten einschlug. Kurz darauf sorgte dann Julian Allgeier nach Vorarbeit von Umberto Nasuti für das 4:0.

Der Schlusspunkt war dann ein weiterer guter Holzkirchner Angriff über mehrere Stationen, aber der Schuss von Stefan Kinshofer ging über die Querlatte des FC Gerolfing.

Fazit: Der TuS Holzkirchen spielte 90 Minuten nach vorne und kam dabei nicht nur zu unglaublich vielen Torchancen bzw. Torabschlüssen, vielmehr konnte man diesmal auch ausreichend Tore erzielen. Da Holzkirchen in dieser Saison wohl in keiner anderen Begegnung jemals so viele Chancen hatte, war der deutliche 4:0 Erfolg auch in dieser Höhe verdient. Der TuS Holzkirchen hat jedenfalls deutlich gemacht, welches Potential in der Mannschaft steckt. Daran gilt es in den nächsten Spielen anzuknüpfen. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 16. April, um 15.00 Uhr gegen den ASV Dachau statt. L. Fischer

Artikel vom 12.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...