Akustischer Pfad

Per Mausklick durch Neubiberg

Per Mausklick und App über den Neubiberger  »Hörpfad«.	Foto: vhs SüdOst

Per Mausklick und App über den Neubiberger »Hörpfad«. Foto: vhs SüdOst

Neubiberg · Per Mausklick und App über den Neubiberger »Hörpfad«: Die ersten fünf Audiobeiträge sind fertig. Sie machen regionale Sehenswürdigkeiten und Geschichten auf besondere Weise erlebbar.

Eine »klingende Landkarte« von Bayern ist das Ziel des Projektes Hörpfade, das der Bayerische Volkshochschulverband, die Stiftung Zuhören und der Bayerische Rundfunk initiiert haben.

Das Kulturamt Neubiberg und die vhs SüdOst beteiligten sich im vergangenen Jahr an diesem Projekt: Im Rahmen eines vhs-Kurses entstanden mehrere Hörstücke zu markanten Neubiberger Plätzen und Einrichtungen. Nach einem intensiven Reportertraining durch eine BR-Journalistin erarbeiteten sich die Teilnehmer ihre Wunschthemen, führten Interviews, schrieben Manuskripte, nahmen Töne und Texte auf und mischten diese zu kurzen Hörbeiträgen zusammen.

Am Mittwoch, 27. April, werden ab 19.30 Uhr im Haus für Weiterbildung die fertigen Beiträge erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese markieren nun den ersten Schritt zur Verwirklichung eines Neubiberger Audioguides, der in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Artikel vom 12.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...