10 Jahre Sportlercamp

Unterhaching · Beliebtes Ferienangebot feiert Jubiläum

Die ehrenamtliche Helferinnen Christa Radl und Karin Zach, die Verantwortlichen Sabrina Riegel und Helene Neugebauer, die ehrenamtliche Helferin Christine Neugebauer (v.l.)	Foto: VA

Die ehrenamtliche Helferinnen Christa Radl und Karin Zach, die Verantwortlichen Sabrina Riegel und Helene Neugebauer, die ehrenamtliche Helferin Christine Neugebauer (v.l.) Foto: VA

Unterhaching · Um das 10-jährige Bestehen des Hachinger Sportlercamps zu feiern, hatten das Gründungspaar Helene Neugebauer und Sabrina Riegel ehrenamtliche Helfer, ehemalige und aktive Übungsleiter und Ehrengäste zur Jubiläumsfeier in die Karl-Pfister Lounge der Sportarena am Utzweg eingeladen.

So waren unter anderem Bürgermeister Wolfgang Panzer, aus dem Gemeinderat Frau Mittermeier, Frau Kormann-Lassas und Herr Raiser, sowie der Präsident des TSV Unterhaching, Herr Dr. Krühler gekommen, um das Engagement der beiden jungen Frauen zu würdigen.

Sabrina Riegel, die das Hachinger Sportlercamp auch heuer wieder in den Osterferien durchführte, dankte in bewegenden Worten allen bisherigen und aktiven Helfern und Unterstützern. Helene Neugebauer gab einen kurzen Rückblick über die Gründung des Hachinger Sportlercamps, dem anfangs von verschiedenen Seiten sehr skeptisch gegenübergestanden worden war. Doch überzeugt von der Idee eines sportlichen Ferienbetreuungsprogramms, ließ sich Frau Neugebauer nicht davon abbringen und so wurde in den Osterferien 2006 das erste Hachinger Sportlercamp durchgeführt.

Der Erfolg ließ nicht auf sich warten und so hatte das Hachinger Sportlercamp eine derart große Resonanz, dass das Camp in den Folgejahren bereits innerhalb 30 Minuten nach Öffnung der Anmeldung ausgebucht war, und Wartelisten geführt werden mussten. So wurde das ursprünglich nur für eine Osterferienwoche vorgesehene Camp auf beide Wochen erweitert und zusätzlich auch im Sommer angeboten, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Denn die Idee der beiden damals zwanzigjährigen Übungsleiterinnen des TSV Unterhaching, dass Kinder drei Tage lang unterschiedliche Sportarten ausprobieren können, einmal sogar übernachten dürfen und abschließend den Eltern in einer Show vorführen können, was sie gelernt haben, kam sehr gut an.

So gut, dass auch bald andere Feriencamps im Verein entstanden oder andere Vereine das Campkonzept umsetzten.

Um die Verpflegung der Kinder kümmern sich seit dem ersten Camp bis heute ehrenamtlich die Mütter der Initiatorinnen, Christine Neugebauer und Karin Zach, als auch Evi Rauch, Mutter einer ehemaligen Campteilnehmerin und Christa Radl, eine Freundin des Camps. Seit 2010 wurde ein Stipendien-Programm für Kinder aus einkommensschwachen Familien aufgesetzt, um auch ihnen das Erlebnis »Sportlercamp« zu ermöglichen. Karin Zach, gab einen Einblick, welch intensive Arbeit hinter dem ehrenamtlichen Engagement steckt. Doch betonte sie, dass sich dieses immer wieder lohne, gerade wenn man die motivierten Kinder sieht und ihre Begeisterung hört.

Das zeigten auch die Fotos aus zehn Jahren Sportlercamp, die im Rahmen einer Diashow auf der Jubiläumsfeier zu sehen waren. Das Sportlercamp wurde in den letzten 10 Jahren von diversen Business Plan Wettbewerben wie z.B. Generation D und startsocial (mit Schirmherrin Angela Merkel) ausgezeichnet und im Rahmen der Diplomarbeit von Sabrina Riegel sportwissenschaftlich untersucht. Auf der Jubiläumsfeier waren sich auf jeden Fall alle anwesenden Gäste einig: »Ein Hoch auf die nächsten 10 Jahre Hachinger Sportlercamp!«

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...