Neuer Ärztlicher Leiter der Notaufnahme

Erding · Dr. Stefan Hartl will die Abläufe in der Notaufnahme optimieren

Sándor Mohácsi (Vorstand), Dr. Stefan Hartl und Prof. Dr. Gerhard Konrad (Ärztlicher Direktor) bei der Vostellung.	KLE

Sándor Mohácsi (Vorstand), Dr. Stefan Hartl und Prof. Dr. Gerhard Konrad (Ärztlicher Direktor) bei der Vostellung. KLE

Erding · Die Notaufnahme des Klinikums Landkreis Erding hat zum 1. April einen neuen Ärztlichen Leiter bekommen. Dr. Stefan Hartl übernimmt den Posten, der in dieser Form neu etabliert wurde. Ziel ist es, die Prozesse in der Notaufnahme für die künftigen Herausforderungen anzupassen.

Immer öfter sind Notaufnahmen der Krankenhäuser überlastet und unterfinanziert, unter anderem, weil zu viele Patienten mit ambulant zu behandelnden Beschwerden kommen. Um auf diese Herausforderungen zu reagieren, hat das Klinikum Landkreis Erding eine neue Position eines gesamtärztlichen Leiters für die Notaufnahme geholt. Bislang waren der internistische und der chirurgische Dienst getrennt organisiert und unterstanden den jeweiligen Chef- bzw. Leitenden Ärzten; künftig werden beide Fachrichtungen unter der Leitung von Dr. Hartl stehen.

Für Landrat Martin Bayerstorfer ist die neue Position ein großer Vorteil für alle Beteiligten, vor allem aber für die Patienten: »Für die Bürger, die in die Notaufnahme des Erdinger Klinikums kommen, ist die Etablierung einer ärztlichen Gesamtleitung ein Gewinn. Die Erstversorgung und die Weiterbehandlung je nach Erkrankung oder Verletzung können so noch besser organisiert werden.«

Dr. Hartl selbst freut sich auf seine neue Tätigkeit in Erding. »Eine Notaufnahme ist immer ein wichtiges Bindeglied und Anlaufstelle für die Patienten im Einzugsgebiet eines Krankenhauses. In Erding bietet sich mir die Chance, den Reformprozess der Notaufnahme, der ja schon begonnen hat, tatkräftig mitzugestalten.«

Zu seinen Zielen gehören Prozessoptimierung und Standardisierung insbesondere bei Routinefällen sowie eine enge Zusammenarbeit und Absprache mit den niedergelassenen Ärzten, dem Rettungsdienst und kooperierenden Einrichtungen des Klinikums.

Artikel vom 07.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...