Alle neun Minuten ein Verkehrsunfall

Münchner Polizei veröffentlicht Verkehrsbericht 2015

München · 54.786 Verkehrsunfälle hat die Münchner Polizei im vergangenen Jahr im Stadtgebiet registriert. Das ist mehr als 2014, und zwar 0,4 Prozent.

Dennoch ist die Münchner Polizei mit der Entwicklung nicht unzufrieden, denn im gleichen Zeitraum haben Einwohnerzahl und Kfz-Zulassungen in der Stadt stärker zugenommen.

»Rechnet man die knapp 500.000 Pendlerfahrzeuge und die Pkw der Messebesucher und Touristen hinzu, die tagtäglich das Münchner Straßennetz benutzen, erfreut es besonders, dass die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt München und im Landkreis München vergleichsweise hoch ist«, lässt das Polizeipräsidium in einer Verlautbarung wissen.

So liege die Häufigkeitszahl der Verletzten je 100.000 Einwohner bei 425 und damit auf dem niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre. »Im Vergleich mit anderen Großstädten wie Hamburg, Berlin, Köln oder Frankfurt nehmen wir nach wir vor den Spitzenplatz ein.«

21 Verkehrstote im vergangenen Jahr

Grundsätzlich positiv ist auch die Entwicklung bei der Anzahl der Unfälle mit Todesfolge. Zwar sei die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Personen im Jahr 2015 um acht zurückgegangen, aber noch immer sind 21 Menschen gestorben, die meisten darunter Fußgänger und Zweiradfahrer.

Zwei Punkte in der Statistik stimmen dann doch bedenklich. So stieg die Anzahl der Seniorenunfälle um 5,3 Prozent auf 4.227, wobei laut Polizei die Senioren überdurchschnittlich oft als Unfallverursacher ermittelt werden mussten. Der zunehmende Straßenverkehr ist eine Herausforderung für alle, aber es zeichnet sich ab, dass ältere Menschen öfter überfordert sind.

Überfordert sind aber auch diejenigen, die einen Unfall verursachen und sich der Verantwortung durch Flucht entziehen. Die Zahl der Unfallfluchten stieg 2015 um 4,7 Prozent auf 13.473. In knapp einem Viertel der polizeilich registrierten Unfälle flüchtet der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.

Statistisch gesehen ereignete sich in München 2015 alle neun Minuten ein Verkehrsunfall. Etwa alle 80 Minuten kam bei einem Unfall ein Mensch zu schaden, alle zwölf Stunden verunglückte ein Mensch bei einem Verkehrsunfall schwer und etwa alle zweieinhalb Wochen starb ein Mensch auf unseren Straßen.

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...