Lauf dich fit!

Taufkirchen · Wer gehen kann, kann auch laufen

Taufkirchen · Die Gemeinde Taufkirchen mit Ihrer Fachstelle für Integrationsbezogene Soziale Arbeit (ISA) und die Grundschule am Wald beteiligen sich am Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV).

Wer gehen kann, kann auch laufen… so lautet eine simple Weisheit. Aber wie fühlt sich das an, eine längere Distanz am Stück zu laufen ohne zu pausieren? Wie atme ich richtig und wie erlange ich überhaupt die nötige Kondition, die ich brauche, um durchzuhalten?

Lauf-Challenge ­beendet das ­Projekt am Dienstag

Mitte Oktober 2015 starteten 39 Kinder aus zwei vierten Klassen der Grundschule Taufkirchen, Am Wald, erstmalig mit dem Schulsportprojekt »Lauf dich fit!« und näherten sich »step by step« und auf spielerische Art und Weise dem Laufsport an. Das Ziel: Am Ende des Projektes sollten alle Teilnehmer in der Lage sein, 15 bzw. 30 Minuten am Stück zu laufen.

Zwei Mal pro Woche trainierten die jungen Athletinnen und Athleten in der Gruppe, aber auch in der Freizeit mit Hilfe von »Laufhausaufgaben«.

Wie geht es mir mit dem Laufen? Wie ist meine körperliche Verfassung und was traue ich mir heute zu? Diese Fragestellungen standen zu Beginn einer jeden Laufeinheit im Mittelpunkt und wurden in der Gruppe besprochen – der Teamgeist stets genauso wichtig wie das Laufen selbst.

Am kommenden Dienstag findet das Laufprojekt mit einer Lauf-Challenge seinen offiziellen Abschluss, zu der auch die Eltern der Kinder eingeladen sind. Die Challenge findet am Dienstag, 12. April, von 8.00 bis 9.30 Uhr bei gutem Wetter im Sportpark Taufkirchen (Tartanbahn), bei schlechtem Wetter in der Grundschul-Turnhalle in der Pappelstraße 8 statt. Voraussichtlich können die jungen Sportler im Freien antreten.

Artikel vom 07.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...