Er hat’s schon wieder getan

Holzkirchen · Rainer Leyendecker ist Deutscher Meister im 6-Stundenlauf

Rainer Leyendecker (rechts) wurde Deutscher Meister der Altersklasse 60.	Foto: RSLC Holzkirchen

Rainer Leyendecker (rechts) wurde Deutscher Meister der Altersklasse 60. Foto: RSLC Holzkirchen

Holzkirchen · Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im 6-Stundenlauf war in diesem Jahr am 2. April in Nürnberg. Der flache und schnelle Rundkurs von 1.522 Metern lag auf den Wöhrder Wiesen direkt an der Pegnitz.

Artikel zu Rainer Leyendecker
Holzkirchen · Rainer Leyendecker führt die Weltspitze an
Artikel vom 18.09.2016: Gesamtsieg & Streckenrekord

Ausrichter der Veranstaltung war das Shri Chinmoy Marathon Team, das nun zum zwanzigsten Mal den Lauf organisierte. Um 10 Uhr fiel der Startschuss für die 235 gemeldeten Läufer und Läuferinnen bei etwas kühlem, aber für die Sportler gutem Wetter. Rainer Leyendecker vom RSLC Holzkirchen, der in den Letzten Wochen seine Form bei einigen Wettkämpfen testen konnte, startete als Favorit auf den Titel in der Altersklasse M60. Bis zur Marathondistanz benötigte er 3:17 Stunden bei einem Vorsprung auf seine Mitstreiter von zwei Runden. Er musste dann aber etwas an Tempo herausnehmen, um den Wettbewerb sicher über die Bühne zu bringen.

Die Zwischenzeit bei 50 Kilometern betrug 3:57 Stunden. Mit einem Schnitt von 5:30 min/km ging Rainer in die letzte Phase des Laufes. Der Vorsprung war groß genug und Ziel war es ohne Verletzung ins Ziel zu kommen. Zum Schluss gelang ihm die 3. Überrundung seiner Podiums-Mitaspiranten. Am Ende erreichte Leyendecker nach sechs Stunden eine Gesamtdistanz von 71,836 km und den sicheren Sieg der Deutschen Meisterschaft bei 14 Finishern der Altersklasse 60. Für Rainer Leyendecker war dies in diesem Jahr der zweite Meisterschaftstitel. Leyendeckers nächstes Lauf-Highlight wird am 17. April die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail in Bilstein in Nordhessen sein: 65 Kilometer mit 1.750 Höhenmetern sein. Dort will er sich seinen Traum erfüllen und sein Triple perfekt machen – Drei Deutsche Altersklassen-Meisterschaften innerhalb von nur sechs Wochen.

In Nürnberg kamen 45 Damen und 163 Herren in die Ultra-Wertung (über 40 km). Dabei lief Nele Alder-Baerens als Vierte gesamt neuen Deutschen Damen Rekord mit 82,998 Kilometern und führt nun die Jahresweltbestenliste (JWBL) der Damen an. Der Sieger Adam Zahoran rangiert mit seinen 87,991 Kilometern auf Platz 2 der JWBL der Herren.

Artikel vom 07.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...