Trainer absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

TSV Assling: Großes Verantwortungsbewusstsein am Büchsenberg

Michael Kurzmaier, Christian Stable, Uwe Sick, Charly Mertl (BRK Ausbilder), Manfred Svoika, Anton Ostermaier, Clemens Doriat, Thomas Mitterhofer, Hannah Grillenberger (Naturfreunde Assling e.V.) und Willi Graupe. 	Foto: TSV Assling

Michael Kurzmaier, Christian Stable, Uwe Sick, Charly Mertl (BRK Ausbilder), Manfred Svoika, Anton Ostermaier, Clemens Doriat, Thomas Mitterhofer, Hannah Grillenberger (Naturfreunde Assling e.V.) und Willi Graupe. Foto: TSV Assling

Aßling ·Dass es den Trainern beim TSV Assling nicht nur um das Sportliche geht, bewiesen sie bei einem kürzlich initiierten Erste-Hilfe-Kurs.

Vom Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Anwendung eines Defibrillators wurden sämtliche Maßnahmen den Ersthelfern von einem Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes erklärt und demonstriert: »Denn Ihr alle seid das erste und somit entscheidende Glied in der Rettungskette!«, so Ausbilder Charly Mertl, und unterstrich dabei auch nochmal die Wichtigkeit.

Der insgesamt sechs Stunden dauernde Kurs war aber auch noch speziell auf den Fußballsport zugeschnitten, denn natürlich ist auch die Erstversorgung bei einem Bänderriss, Bruch oder einem einfachen Sonnenstich bei hochsommerlichen Temperaturen ein wichtiger Baustein. »Mich freut es, dass der Anstoss zu dieser Schulung von den Trainern selbst kam. Das zeugt für uns von einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, auch neben dem eigentlichen Trainerjob, den alle Anwesenden ja auch ehrenamtlich in ihrer Freizeit ausführen«, lobt der 1. Vorstand Christian Stable seine Trainer. »Es war ein toller Tag, bei dem wir einiges aufgefrischt und auch Neues dazugelernt haben«, ergänzten die Anwesenden, zu denen auch die weiteren Vorstände Willi Graupe und Uwe Sick gehörten.

Der TSV Assling möchte sich in diesem Zusammenhang nochmals beim Ausbilder Charly Mertl vom Bayerischen Roten Kreuz bedanken, sowie bei Gabriele Heiß von der Aßlinger St.-Georg-Apotheke, welche für alle Teilnehmer jeweils noch ein kleines Geschenk parat hatte.

Artikel vom 06.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...