Digitale Freiheit

Altstadt · »Connecting the world«

Altstadt · Am Donnerstag, 21. April um 19 Uhr, findet in der Evangelische Stadtakademie München (Herzog-Wilhelm-Straße 24) der Vortrag »Connecting the World« statt. Hier ist man auf der Suche nach der digitalen Freiheit.

Mit Dr. Werner Meixner, Mathematiker, Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen der TU München und Leiter des Gesprächskreises »Architektur geschützter Individual-Kommunikation«, Carsten Reinemann,Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Kommunikation an der LMU München und Horst Konietzny, Regisseur, Dozent und Autor München. Der letzte Teil der Reihe beleuchtet die zu erwartenden oder auch zu befürchtenden gesamtgesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung.

Es geht um nichts weniger als die Zukunft der Demokratie und unsere Vorstellungen von einer freiheitlichen Gesellschaft.

Was bedeutet es, zunehmend Objekt in einer elektronisch vernetzten »Welt der Dinge« zu werden, in der alle persönlichen Entscheidungen als Daten registriert werden? Was geschieht, wenn Wähler immer treffgenauer analysiert und manipuliert werden können? Was wird aus der Meinungsvielfalt? Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Artikel vom 08.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...