Schwaben-Cup in Bad Urach

TeamGym-Mannschaft des SV Lohhof holt Platz 2

Lohhof · Mitte März fand in der Ermstalhalle in Bad Urach der alljährliche Schwaben-Cup im TeamGym statt. Von der Turnabteilung des SV Lohhof nahm eine Mannschaft in der Schülerklasse L teil.

Die Abfahrt zum Wettkampf, der zur Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft am 9. April dienen sollte, war bereits um 6 Uhr. Vorrangig sollten neue Übungsteile unter Wettkampfbedingungen ausprobiert werden, was teils gut gelang.

Der Tanz war neu und wurde zum ersten Mal gezeigt. Trotz einiger Probleme in der Synchronität konnten neue Wertteile aber gut präsentiert werden. Auf der Airtrack-Tumblingbahn war die Umstellung schwierig und es gab viele Landungsfehler. Trotzdem konnten fünf Salti und eine gelungene Eingangsbahn gezeigt werden. Am Trampolin wurde dann mit hohen Strecksalti eine solide Leistung abgeliefert. Erstmals zeigten die Turnerinnen eine Runde Schraubensalti. Trotz vieler kleiner Fehler reichte es letztendlich dann für den 2. Platz, mit zwei Punkten hinter der Siegermannschaft aus Möglingen und mit ebenfalls nur zwei Punkten Abstand vor dem SVV Attempto. Trainerin Friederike Mertes zeigte sich sehr zufrieden und meinte, dass das Ziel erfüllt worden sei.

Auch der Nachwuchs durfte ran

Am selben Tag fand in Bad Urach auch die Nachwuchsmeisterschaft im TeamGym statt. Von den Turnerinnen des Sv Lohhof aus den Jahrgängen 2008 und 2009 nahm die Mannschaft der Nachwuchsklasse teil und belegte den 4. Platz, mit nur vier Punkten Abstand auf den dritten Rang. Für die jungen Turnerinnen, und teilweise auch für deren Eltern, war der erste TeamGym-Wettkampf sehr aufregend. Ziel war eigentlich nur Erfahrungen sammeln, denn die Teilnehmerinnen, im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, waren noch sehr jung und mussten sich auch mit bis zu 12-jährigen Mädchen messen.

Insgesamt wurde das gesteckte Ziel erfüllt, die Trainerin war sehr zufrieden, und fand den Wettkampf als eine gute Vorbereitung für die Bayerische Meisterschaft am 9. April daheim. Bei Maja Morell, die die Wettkampfbetreuung der jungen Mannschaft übernahm, bedankte sich Friederike Mertes für die zuverlässige und hilfreiche Unterstützung.

Artikel vom 04.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...