Kindermaibaum war der Hit

Hohenbrunn · Burschenverein Hohenbrunn sorgte für Ferienspaß

Die Buben und Mädchen die mit dem Burschenverein Hohenbrunn einen Maibaum bastleten, hatten richtig viel Spaß an der Sache. 		Foto: Burschenverein

Die Buben und Mädchen die mit dem Burschenverein Hohenbrunn einen Maibaum bastleten, hatten richtig viel Spaß an der Sache. Foto: Burschenverein

Hohenbrunn · Im Rahmen der Osterferien veranstaltete der Burschenverein Hohenbrunn ein Ferienprogramm für alle Kinder in Hohenbrunn und Riemerling.

Eingeladen waren sowohl Mädchen als auch Jungen aus allen Altersklassen, um die bayerischen Traditionen rund um den Burschenverein kennenzulernen. Was macht der Burschenverein eigentlich? Was ist ein Maibaum und wie wird dieser bearbeitet und aufgestellt? Diese und mehr Fragen beantwortete der Burschenverein allen teilnehmenden Kindern. Im Zuge des Ferienprogramms hatten die Kinder die Möglichkeit an insgesamt drei Tagen einen Maibaum zu bearbeiten. Dabei handelte es sich zur Erleichterung um die kleinere Version des Maibaums an der Burschenhütte am Grasbrunner Weg.

Zu den Arbeiten zählten neben dem Schleifen und Grundieren auch das Streichen des Maibaums, zuerst in weiß und anschließend in blau. Außerdem durften die Kinder miterleben, wie der alte Maibaum an der Burschenhütte umgeschnitten wurde und konnten das erlernte Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Knapp 20 Kinder aus allen Ortsteilen folgten der Einladung und waren mit großer Begeisterung und Einsatz dabei. Dabei wurden sie zu jeder Zeit von Burschen und Madeln des Burschenvereins Hohenbrunn unterstützt. Zur Stärkung wurden die Kinder an allen Tagen mit frisch gekochtem Essen vom Burschenverein versorgt. Am vergangenen Samstag wurde der fertige Maibaum dann von den Kindern gemeinsam mit den Mitgliedern des Burschenvereins an der Burschenhütte am Grasbrunner Weg aufgestellt. Dort wurden die teilnehmenden Kinder dann auch geehrt und ausgezeichnet. Für leibliches Wohl sorgte der Burschenverein.

Weitere Termine des Burschenvereins Hohenbrunn in diesem Jahr: Samstag, 14. Mai, ab 19 Uhr, 25-jähriges Weißbierfest im Bauernstadl mit der Partyband »Hefe 10« Samstag, 10. September, ab 19 Uhr Wies’n WarmUp im Bauernstadl mit der Oktoberfestband »Take Five«.

Artikel vom 31.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...