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Neuer Nachwuchs-Wettbewerb für Kurzfilmer
Sophie-Opel-Preis wird beim Münchner Filmfest erstmals vergeben
München · Erstmals schreiben die Adam Opel AG und das Filmfest München dieses Jahr den Sophie-Opel-Preis aus. Gesucht wird der beste Werbespot oder Kurzfilm unter dem Motto »Umparken im Kopf«, mit dem der Autobauer seit 2014 für die Überwindung von Vorurteilen und Irrtümern wirbt.
Die eingesendeten Beiträge sollen zum Diskurs anregen und unterhalten. Innovative Ideen sind gewünscht. Mitmachen können alle Studenten und Studentinnen, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind, und zwar egal in welchem Studienfach. Gedreht werden kann auf allen Formaten, vom Handy über die Actioncam bis zur Profikamera. Die Spots dürfen zwischen 90 Sekunden und drei Minuten lang sein und müssen bis zum 27. Mai 2016 eingereicht werden.
Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung findet man online auf reelport.com
Für die Überwindung von Vorurteilen und Irrtümern
Eine hochkarätig besetzte Jury wählt unter allen Einsendungen die drei innovativsten Spots aus. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro. Der Gewinner erhält 12.000 Euro, für den zweiten Preis gibt es 5.000 Euro und der dritte Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Filmfest München am 30. Juni im AudimaxX der Hochschule für Fernsehen und Film München statt. »Der Sophie-Opel-Preis bietet jungen Filmemacherinnen und Filmemachern die Chance, sich mit ihren Filmen einem hochkarätigen Publikum während des Filmfest München zu präsentieren«, sagt Festivalleiterin Diana Iljine. Das 34. Filmfest München findet vom 23. Juni bis 2. Juli 2016 statt.
Der Preis ist nach Sophie Opel benannt, die als Pionierin und Querdenkerin in die Geschichte eingegangen ist. Ihre Leidenschaft, ihr Engagement und das »neue Denken« haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen von Firmengründer Adam Opel zum Ende des 19. Jahrhunderts – nach Fahrrädern und Nähmaschinen – mit der Automobilproduktion begonnen hat und sich schnell eine führende Position in der damals noch jungen Branche erarbeiten konnte.
Artikel vom 31.03.2016Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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