AWO-Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn verabschiedete Helene Nestler

Ottobrunn · Generationswechsel im Vorstand

Thomas Loderer (4.v.l.), Max Wagmann (r.): (v.l.) Monika Geiselbrechtinger, Britta Becker, Petra Wagner, Birgit Biehn (5.v.l.), Fritz Seeger, Kerstin Domabyl, Marie Nestler-Stolle (3.v.r.)und Ariane Wißmeier-Unverricht (2.v.r.). F: priv.

Thomas Loderer (4.v.l.), Max Wagmann (r.): (v.l.) Monika Geiselbrechtinger, Britta Becker, Petra Wagner, Birgit Biehn (5.v.l.), Fritz Seeger, Kerstin Domabyl, Marie Nestler-Stolle (3.v.r.)und Ariane Wißmeier-Unverricht (2.v.r.). F: priv.

Ottobrunn · Der AWO-Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn hat eine neue Vorsitzende: Bei der Jahreshauptversammlung wurde Birgit Biehn zur Nachfolgerin von Helene Nestler gewählt.

Nestler hatte vor fast zwölf Jahren den stillgelegten Ortsverband wieder zum Leben erweckt und seitdem erfolgreich geleitet. »Sie ist meine Wunschnachfolgerin!« Die Freude über den geglückten Wechsel im Vorstand war Helene Nestler, die nicht mehr kandidiert hatte, deutlich anzusehen. Mit der 48-jährigen Ingenieurin Birgit Biehn gelingt dem AWO-Ortsverband ein kleiner Generationswechsel, der durch die Wahl der erst 23 Jahre alten Kinderpflegerin Marie Nestler-Stolle in den Vorstand noch unterstrichen wurde. Doch auch die Kontinuität bleibt gewahrt: Nestlers langjährige Stellvertreterin Ariane Wißmeier-Unverricht wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Zehn erfolgreiche Projekte

Der Jahresbericht der scheidenden Vorsitzenden zeigte noch einmal eindrucksvoll, welche Rolle der rund 120 Mitglieder zählende AWO-Ortsverband mittlerweile im Leben der Gemeinden spielt. Zehn Projekte von der Nachbarschaftshilfe über Schülerpaten bis zur Spendenaktion »Weihnachten in der Schachtel« gibt es inzwischen. Eine Erfolgsgeschichte ist auch das Sozialkaufhaus Klawotte, das sich inzwischen in der Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes München-Land befindet und in verschiedenen Gemeinden sowie in Rumänien Filialen hat.

Und es geht bereits weiter: Über seine Nachbarschaftshilfe will der AWO-Ortsverband nun »Betreutes Wohnen zu Hause« im Münchner Südosten ermöglichen. Auch hier hat die AWO in Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg wieder mal die Nase vorn und den enormen Bedarf rechtzeitig erkannt. Bei diesem Projekt wird sich Helene Nestler – auch als Ex-Vorsitzende – schwerpunktmäßig einsetzen.

Abschied mit Zeitungsartikeln

Bürgermeister Thomas Loderer, selbst AWO-Mitglied, bedankte sich bei Helene Nestler für die erfolgreiche Arbeit. Und der Vorstand des AWO-Ortsverbandes überreichte seiner scheidenden Vorsitzenden eine gebundene Sammlung aller über den Ortsverband bisher erschienenen Zeitungsartikel. Es ist ein dickes Buch geworden. MO

Artikel vom 30.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...