Feier Eintritt beim ersten Kunst- und Kulturfestival in der Messestadt

Kultur-Dult in Neu-Riem

Messestadt-Riem · Am Freitag, 22. September um 14 Uhr startet auf dem Zeltplatz an der Lehrer-Wirth-Straße das Kultur- und Kunstwochenende in der neuen Messestadt Riem, das in Zusammenarbeit mit »kunstprojekte_riem« vom Kulturreferat veranstaltet wird. Mit diesem Kulturfest, das die Bewohner der Messestadt Riem gemeinsam mit den benachbarten Alt-Riemern und Truderingern feiern und mitgestalten, soll die Präsentation der ersten Kunstprojekte in Riem in einen kulturellen Rahmen eingebettet werden.

Während dieses Wochenendes wird die offizielle Einweihung der Kunstprojekte in der Messestadt, der sogenannten »Stadtmarken« (23.09.00 um 12 Uhr am Zeltplatz in der Lehrer-Wirth-Straße) stattfinden. Anschließend ist ein Fahrradkorso zu den verschiedenen Kunstprojekten geplant, der von Stadtrat Norbert Kreitl, Stadtbaurätin Christiane Thalgott, Kulturreferent Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Baureferent Horst Haffner und der kunstprojekte- Kuratorin Dr. Claudia Büttner begleitet wird und mit einer Podiumsdiskussion zur Kunst in der Messestadt wieder am Zeltplatz endet.

Während des dreitägigen Festivals (22.­24. September) präsentieren sich im Rahmen einer KulturDult die im Viertel ansässigen Vereine, Initiativen, Institutionen, Künstlerinnen und Künstler in Form von Infoständen, Aktionen und Bühnendarbietungen. Für die kleinen Bewohner wird mit einem umfangreichen Kinderprogramm gesorgt sein. Hier einige Highlights aus dem vielfältigen und bunten Abendprogramm: Christian Springer, Greensleeves, Haarpack, Kultur auf Rädern, Mano Maniak & Hubert Hoffherr, Massel-Tov, Männergesangsverein Liederkranz Trudering u. a. Im Rahmen des Kultur- und Kunstwochenendes bieten die Riemer und Truderinger Institutionen Führungen (Landschaftspark, Alter Friedhof Riem), Rundgänge (Neue Messe) und Ausstellungen (»Riem ­ Vom Dorf zur Messestadt« des Truderinger Kulturkreises; »Fotoprojekt Messestadt Riem« der Fachakademie für Fotodesign München) an. Die Feuerwache 10 und das WOGENO-Haus stellen sich mit Aktionen vor.

Hauptspielort ist das Zirkuszelt mit einem kleinen Gastrozelt und Biergarten an der Lehrer-Wirth-Straße, weitere Spielorte sind das Förderzentrum und das Galeriahaus, ebenfalls an der Lehrer-Wirth-Straße.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Das kostenlose und ausführliche Programmheft ist in der Stadtbibliothek Trudering, am Zeltplatz und in der Stadtinformation im Rathaus erhältlich. Nähere Informationen erteilt das Kulturreferat unter der Nummer 2 33-2 81 25 oder 2 33-2 73 66. N. F.

Artikel vom 20.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...