Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn

Ottobrunn · Rekord: 934 Einsätze

Im vergangenen Jahr waren viele Ottobrunner von den Sturmschäden betroffen – die Feuerwehr half.	Foto: FFO

Im vergangenen Jahr waren viele Ottobrunner von den Sturmschäden betroffen – die Feuerwehr half. Foto: FFO

Ottobrunn · Wenn Kommandant Eduard Klas am 11. März in der Jahreshauptversammlung seinen Bericht über das vergangene Jahr gibt, wird er von Rekorden sprechen: 934 Einsätze hat es in der Geschichte der Ottobrunner Feuerwehr noch nie gegeben.

Daran hatten die Orkane »Elon« im Januar und »Niklas« im März ihren großen Anteil. 209 der letztjährigen Einsätze waren durch Stürme bedingt. Der längste Einsatz mit der weitesten Anfahrt führte zur Hochwasserhilfe in Ottobruns Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule. Die Zahlen, die Vorstand Klaus Ortmeier vorzutragen hat, sind nicht minder beeindruckend: 202 Mitglieder zählt der Feuerwehrverein, von denen 29 Frauen und 112 Männer zu den Einsätzen ausrücken. In Summe aller Aktivitäten haben diese 31.848 Stunden geleistet. Bricht man diese Zahl auf den einzelnen herunter, ergibt es ein Engagement von 175 Stunden je Person – eine stolze ehrenamtliche Leistung.

Neue Aufgaben im Vorstand

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 11. März ab 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Dabei stehen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen auf der Tagesordnung. Erstmals werden diese nach der überarbeiteten Satzung durchgeführt. Zusätzlich zu den bisherigen Posten des Vorsitzenden, seines Stellvertreters, des Kassenwartes, des Schriftführers sowie der Beisitzer gibt es neue Funktionen zu besetzen: Um der gestiegenen Arbeitsbelastung in der Verwaltung Rechnung zu tragen, sind erstmals die Aufgaben eines 2. Kassenwartes und eines 2. Schriftführers zu vergeben. Klaus Fischer

Artikel vom 30.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...