Grünes Licht vom Kartellamt

Ab 1. April Blutspendedienst an BRK ausgelagert

München · Nach abgeschlossener Prüfung der geplanten Transaktion teilte das Bundeskartellamt am Donnerstag, 24. März, den Vertragspartnern mit, dass es dem Verkauf des Blutspendedienstes München (BSD) nicht entgegentritt.

Damit kann der Übergang des BSD vom Städtischen Klinikum München (StKM) an den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD- BRK) zum 1. April vollzogen werden.

Die beiden Parteien hatten bereits am 17. Dezember 2015 nach Zustimmung des Stadtrats der Landeshauptstadt München sowie des Aufsichtsrats des BSD-BRK die Verträge über die Transaktion unterzeichnet. Deren Vollzug unterlag daraufhin der nun abgeschlossenen Überprüfung durch das Bundeskartellamt. Für die übergehenden Beschäftigten wurde im Rahmen des Verkaufs eine fünfjährige Beschäftigungsgarantie vereinbart. Der Betriebsstandort an der Dachauer Straße 90 wird aufgrund des geplanten Neubaus des Gebäudes bis zum 30. Juni geräumt.

Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter sichergestellt

Darüber hinaus haben sich die Vertragspartner auf einen mehrjährigen Versorgungsvertrag geeinigt, der die regelmäßige Belieferung des städtischen Klinikums mit Blutkomponenten sowie kurzfristige Notfalllieferungen durch den BSD- BRK umfasst.

»Mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes erhalten wir einen starken Partner, der unsere zukünftige Blutversorgung auf dem bisher gewohnten Niveau sicherstellt. Ein besonderes Anliegen war uns die Weiterbeschäftigung der übergehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter«, kommentiert Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der StKM, den erfolgreichen Verkauf. Dr. Franz Weinauer und Georg Götz, Geschäftsführer des BSD-BRK, sind sich einig: »Die Übernahme des Münchner Blutspendedienstes belegt unseren Anspruch als kompetenter Dienstleister für das Gesundheitswesen. Darüber hinaus freuen wir uns, mit dem Städtischen Klinikum gleichzeitig einen langfristigen Versorgungsvertrag abschließen zu können.«

Artikel vom 05.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...