Onleihe nimmt zu

Eching · Jahresstatistik der Echinger Gemeindebücherei

Eching · Die Statistik der Gemeindebücherei Eching des vergangenen Jahres in Zahlen: 69.027 Medien wurden ausgeliehen, 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Anteil der Anleihe stieg dafür deutlich an auf 2.992 Ausleihen. Die Anzahl der aktiven Leser blieb mit 1.733 in etwa gleich, durch die Onleihe (Ausleihfunktion im Internet) kamen 130 neue Nutzer hinzu. Die Onleihe wurde 2015 von 203 Lesern genutzt. Die Besucherzahl stieg auf 17.848 Personen an.

2.221 Medien wurden 2015 neu erworben. Der Bestand betrug zum Jahresende 19.922 Medien, aufgeteilt in 3.521 Sachbücher, 5.590 Romane und Jugendbücher, 6.463 Kindersachbücher, 2.008 CDs und CD-ROMs, 210 Spiele, 1.190 DVDs und 35 Zeitschriftenabonnements. Ein immer beliebter werdender Service sei die Fernleihe, über die 42-mal spezielle Buchwünsche erfüllt werden konnten, so die Bücherei. Es fanden 58 Veranstaltungen bzw. Aktionen für Kinder wie Vorlesestunden, Lesenacht, Sommerleseclub, Märchenrallye und sechs Veranstaltungen für Erwachsene statt.

Für Kindergärten und Schulen gab es viele Aktivitäten wie spielerische Büchereieinführungen, Autorenbegegnungen, Klassenführungen und Klassenausleihe, Medienpakete und Klassenlektüren für den Unterricht, den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, Bücher für die Schulbibliotheken an der Grundschule Nelkenstraße und der Realschule, das Lesepatenprojekt an der Grundschule Eching. Der Büchereibetrieb mit nunmehr 15 wöchentlichen Öffnungsstunden wird zum großen Teil durch zehn ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen ermöglicht, die im vergangenen Jahr über 750 Stunden Dienst leisteten. Ermöglicht und unterstützt wird deren Arbeit auch von der Gemeinde Eching, der Pfarrei Sankt Andreas, dem Dachverband St. Michaelsbund, dem Echinger Bücherladen, der Musikschule, der VHS und von vielen Lesern und Freunden der Bücherei.

»Wir danken diesen allen sehr herzlich und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit«, so die Bücherei Eching. Zwei der beliebtesten Bücher aus der Hitliste 2015 sind »Die gleißende Welt« von Siri Hustvedt (Roman) und »Forbidden« von Tabitha Suzuma (Jugendbuch).

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...