Ein Haus für Kinder

Anzing · »Kinderland Arche Noah« feierlich eingeweiht

Die Segnung des Krippenhauses.	F: Kinderland PLUS

Die Segnung des Krippenhauses. F: Kinderland PLUS

Anzing · Seit bereits 20 Jahren besteht der Kindergarten Arche Noah in Anzing, mit dem Anbau eines Krippenhauses wurde die Kinderbetreuungseinrichtung nun ein »Haus für Kinder«. Bis zu 24 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren finden hier Platz, die ersten starteten bereits im September.

Am vergangenen Freitag wurden die Räume feierlich eingeweiht und gesegnet.

Gut 25 Vertreter der Gemeinde, des Trägers, des Elternbeirats und des örtlichen Diakonievereins trafen sich am Freitagnachmittag gemeinsam mit Bürgermeister Franz Finauer und den Pfarrern Karl-Heinz Fuchs und Bernhard Waldherr zur offiziellen Einweihung der neuen Kinderkrippe in Anzing. Als Anbau an den bestehenden Kindergarten »Arche Noah« realisiert, steht die gesamte Einrichtung seit Anfang des Jahres unter der Trägerschaft der Kinderland PLUS gemeinnützige GmbH aus Poing. Deren Geschäftsführer, Herbert Matzner, als auch Bürgermeister Franz Finauer würdigten in ihren kurzen Ansprachen das langjährige Engagement des örtlichen Diakonievereins, der zuvor 20 Jahre lang den Kindergarten ehrenamtlich geführt hatte.

Dieser ist mittels einer ebenfalls am Freitag geschlossenen Kooperationsvereinbarung der Einrichtung weiterhin verbunden und unterstützt den Träger beispielsweise bei der Vermittlung eines christlichen Weltbildes und der Konzeptionsarbeit. Im Anschluss an die Ansprachen von Bürgermeister und Träger walteten der evangelische Pfarrer Karl-Heinz Fuchs und sein katholischer Kollege Bernhard Waldherr ihres Amtes und spendeten der neuen Kinderkrippe ihren Segen.

Als Geschenk brachte Pfarrer Fuchs vier wunderschöne Kreuze mit, die bald ihren Platz in der Krippe und auch im Kindergarten finden werden. Hella Tannhäuser, Vorsitzende des Diakonievereins Anzing, und Susanne Steinbach, Vorsitzende des Elternbeirats, hatten für die Krippe auch noch eine Überraschung parat: Sie überreichten der Krippenleitung Stephanie Böhm einen beleuchteten Sandspieltisch, der bei den Kleinsten sicherlich schnell zum Lieblingsspielzeug werden wird.

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...