Andalusien mit dem Fahrrad

vhs-Bildvortrag mit Alois Hackermeier

Referent Alois Hackermeier erlebte Andalusien hautnah mit dem Fahrrad.	Foto: vhs

Referent Alois Hackermeier erlebte Andalusien hautnah mit dem Fahrrad. Foto: vhs

Taufkirchen · Am Donnerstag, 7. April, ab 19.30 Uhr präsentiert Alois Hackermeier in einem Bildvortrag, seine Reisereportage nach »Andalusien«. Das Besondere daran, er war mit dem Fahrrad unterwegs.

»Andalusien im Süden Spaniens ist die wohl reizvollste und facettenreichste Region des Landes. Städte mit klangvollen Namen wie Sevilla, Cordoba, Granada und Ronda, weiße Dörfer, endlose unverbaute Sandstrände am Atlantik, die größte und ausgelassendste Wallfahrt Spaniens in El Rocio«, so Alois Hackermeir. Der Referent erlebte Andalusien hautnah mit dem Fahrrad.

Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens, besitzt eine Kathedrale mit dem Turm Giralda, der als Minarett errichtet wurde. In El Rocio, im Mündungsdelta des Guadalquivir, findet zu Pfingsten die bedeutendste Wallfahrt Spaniens statt – eine Mischung aus tiefem Glauben und ausgelassenem Treffen zu Pferd und in Tracht. In Cordoba lebten im frühen Mittelalter Christen, Moslems und Juden friedlich zusammen, heute zeugt davon die Mezquita, eine der größten und schönsten Moscheen der Welt.

Die Alhambra von Granada ist das überragende Zeugnis arabisch-maurischer Architektur in Europa; beim Abendbesuch taucht man ein in ein orientalisches Märchen. In der Stadt Ronda beeindruckt die Lage zu beiden Seiten der 150 Meter tiefen Schlucht El Tajo mit den Brücken darüber. Die Reiseroute folgt der Straße der weißen Dörfer Richtung Süden. Seit einigen Jahren kann die britische Kronkolonie Gibraltar mit dem Affenfelsen besucht werden.

Endlos lange, unverbaute Sandstrände findet man am Atlantik an der Costa de Luz. Die Stadt Cadiz hat viel Flair; auf drei Seiten ist Cadiz vom Meer umgeben, eine frische Brise bläst durch die Gassen, der Besuch des Fischmarkts ist ein Traum für den Feinschmecker und Fotografen. Stimmungsvolle Nachtaufnahmen runden den Vortrag ab.

Der Vortrag findet im vhs Haus, Ahornring 121, Raum 3.1. statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Anmeldungen sind vorab möglich unter 0 89/61 45 14-0 oder info@vhs-taufkirchen.de Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 02.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...