Komödie in 3 Akten

Neuperlach · Theaterstück: Königlich Bayerisches Amtsgericht

Das Theatherstück »Königlich Bayerisches  Amtsgericht« wird im April im Pepper in Neuperlach  aufgeführt.	Foto: Volkstheater

Das Theatherstück »Königlich Bayerisches Amtsgericht« wird im April im Pepper in Neuperlach aufgeführt. Foto: Volkstheater

Neuperlach · Das Theaterstück »Königlich Bayerisches Amtsgericht« von Georg Lohmeier wird am 7., 8., 9., 14., 15., 16. April im Pepper, Thomas-Dehler-Str. 12 in München aufgeführt. Eine Karte kostet 12 Euro, sie gibt es unter der Telefonnummer 0 89/ 9 89 17 43 oder übers Internet von Münchenticket.

Das Stück handelt in der Zeit von 1912, in der noch Seine Königliche Hoheit, der Herr Prinzregent, regiert. Und obgleich das Bier noch dunkel, die Menschen typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger sind, gibt es doch einiges zu tun für das Königlich Bayerische Amtsgericht.

Obwohl es unser Herr Amtsgerichtsrat Stierhammer sowieso schon nicht immer leicht hat mit dem sturen und gewitzten Menschenschlag in Geisbach und Umgebung, hat er es an diesem Verhandlungstag mit drei besonders verzwickten und für das Publikum sehr erheiternden Fällen zu tun. Sollte es tatsächlich möglich sein, dass die fromme und gottesfürchtige Pfarrhaushälterin Ursula Attenberger den Hahn ihrer Nachbarin Maria Asenbeck umgebracht hat?

Dann ist da noch der nicht gerade als arbeitsfreudig bekannte Betbruder Max Haberer, der dem vornehmen Ehepaar Daimer aus der königlich bayerischen Residenzstadt München absichtlich ins Essen geniest haben soll, nur um so selber günstig an das »versaute« Mahl heranzukommen.

Und zu guter Letzt soll auch noch der Totengräber Alois Wastlhuber dem Viehhändler Korbinian Held eine Sau gestohlen haben. Nachdem es nicht nur die Angeklagten, sondern oft auch die Zeugen und Kläger faustdick hinter den Ohren haben, hat es unser Herr Amtsgerichtsrat schwer, nicht aus der Fassung zu geraten.

Diese Not hat unser Publikum Gott sei Dank nicht, kann es doch aus vollem Herzen heraus lachen bei den drei kuriosen Fällen, die das BayArt Volkstheater unter der Regie von Robert Bernhard in dieser Produktion auf die Bühne bringt.

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...