Fehlender Raum

Giesing/Harlaching · Ausweg aus der Kultur-Tristesse?

Giesing/Harlaching · Untergiesing-Harlaching verfügt als Stadtteil über zahlreiche Kulturschaffende und viele Kulturinteressierte. Was bislang fehlt, ist ein ausreichendes Raumangebot, um diesen Interessen auch in entsprechendem Maße frönen zu können.

Das will der örtliche Bezirksausschuss nun ändern – und dabei aus der Not eine Tugend machen. Die Not ist, dass das stasrk frequentierte Gebrauchtwarenhaus an der Sachsenstraße nahe der Isarauen womöglich bald schon nach Pasing verlagert werden soll. Die Tugend für den Stadtteil bestünde darin, die sogenannte Halle 2 dort bald schon für die Kultur als Veranstaltungsstätte umzunutzen. Doch es bleiben Fragezeichen. Wenn ja, wann zieht das Gebrauchtwarenhaus um? Zudem ist derzeit noch ungeklärt, ob die baustatisch in die Jahre gekommene Halle 2 die notwendigen Sicherheitsauflagen überhaupt noch erüllen könnte. Der BA will aber am Ball bleiben.

Auch wenn die Halle abgerissen werden müsste, soll nach dem Willen des Stadtteilgremiums das Areal dort für Kunst und Kultur vorgesehen werden. Die örtlichen Sozialdemokraten sehen hier sogar einen »idealen Kulturstandort«. So könne man Musikbands eine Heimat bieten oder der Kleinkunst vor Ort eine feste Bühne bereiten. Obgleich einige Bedenken bezüglich der eher mauen öffentlichen Verkehrsanbindung laut wurden, sprach sich das Gremium nach nur kurzer Beratung für einen entsprechenden Prüfantrag an die Stadt aus. Dort hat man jetzt jene Kultur-Fragen zu beantworten, die der BA durchaus nachvollziehbar aufgeworfen hat. HH

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...