Veröffentlicht am 01.04.2016 00:00

Schwabing/München · Hof-Flohmärkte

Die Schwabinger Hof-Flohmärkte finden dieses Jahr am Samstag, 11. Juni statt. Jetzt geht es in den Anmelde-Endspurt: Häuser, die sich bis 11. April anmelden, werden auf dem Flohmarkt-Flyer aufgeführt, haben also die beste Werbung.

Themenseite Hofflohmarkt in und um München

Hofflohmärkte in München Kunst & Trödel wechseln direkt vor der Haustür, im Hinterhof oder im Garten den Besitzer

Informationen und Anmeldeformulare gibt es auf www.hofflohmarkt-schwabing.de oder im Büro der Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, Tel. 089/39 82 99. Hundert Häuser sind schon dabei.

Mehr als 300 Häuser beteiligen sich an Hof-Flohmärkten

Dorothee Fichter, die Organisatorin der Schwabinger Hof-Flohmärkte, weiß, dass es noch beträchtlich mehr werden: »Viele Hausgemeinschaften melden sich erst auf den letzten Drücker an. Manchmal ist es dann zu spät für den Flyer. Also am besten gleich anmelden.«

Mehr als 300 Häuser beteiligten sich im vergangenen Jahr. Viele machen seit Jahren mit. Sie freuen sich schon auf dieses besondere Ereignis: Die Bewohner lernen sich besser kennen. Abends wird oft gemeinsam gefeiert.

Anmeldung in Seidlvilla erbeten

Die Anmeldungen können bis zum Flohmarkt-Tag bei der Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla eingehen. Allerdings werden nur die Anmeldungen bis 11. April auf dem Flohmarkt-Flyer berücksichtigt.

Mit der Anmeldung beteiligen sich alle Häuser an den Kosten für Werbung, Koordination und Organisation. Besonders wird dieses Jahr auch darauf geachtet, dass auf Gehsteigen, öffentlichen Plätzen und in Parkbuchten kein Flohmarkt-Stand aufgebaut wird. Das ist in keinem Stadtteil erlaubt.

Die Anmeldung ist ganz einfach: Die Hausgemeinschaft meldet sich schriftlich an und bezahlt 15 Euro. Anmeldung und Überweisung gehen an die Nachbarschaft Schwabing – hier laufen die Fäden für die Koordinierung der ältesten Hof-Flohmärkte Münchens zusammen.

north