Autorenlesung

Ludwigsvorstadt · Geschichte über Krieg und Liebe

Seit 2003 hat Böttcher bereits vier Romane veröffentlicht. 	Foto: VA

Seit 2003 hat Böttcher bereits vier Romane veröffentlicht. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Am 14. April um 19.30 Uhr findet im EineWeltHaus in der Schwanthalerstraße 80 die Lesung »Y« mit Jan Böttcher statt.

Auf einer Hamburger Party finden Jakob und seine Jugendliebe Arjeta endlich zusammen, doch ihr Glück ist vom Kosovo-Krieg in Arjetas Heimat überschattet. Kaum hat sich die Lage beruhigt, zwingt der Vater seine Tochter, mit der Familie zurückzugehen. Zwar folgt ihr Jakob nach Prishtina, wo bald darauf der gemeinsame Sohn Leka zur Welt kommt. Doch das Glück währt nicht lange, die Liebe zwischen Jakob und Arjeta zerbricht im kriegszerstörten Kosovo endgültig. Da Jakob wie besessen an einem Computerspiel arbeitet und Arjeta für die Zukunft ihres Landes kämpft, vernachlässigen beide ihren Sohn.

Doch gerade ihm gelingt es, die alten Grenzen hinter sich zu lassen – indem er plötzlich verschwindet. Jan Böttcher, 1973 in Lüneburg geboren, war zunächst als Songtexter und Sänger auf diversen CDs mit der Berliner Band Herr Nilsson zu hören. Mit »Nachglühen« gewann er den Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, sein Roman »Das Lied vom Tun und Lassen« stand an der Spitze der SWR-Bestenliste. Jan Böttcher lebt in Berlin.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Artikel vom 04.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...