»Da Wolferl kommt«

Isarvorstadt · Ambros im Mai im Schlachthof

Ambros und Dzikowski bringen Austropop pur mit. 	Foto: TonySchönhofer

Ambros und Dzikowski bringen Austropop pur mit. Foto: TonySchönhofer

Isarvorstadt · Wolfgang Ambros, das Urgestein der Austropop-Szene, kommt am Mittwoch, 18. Mai, mit »Ambros pur – Volume 4 – nach München in den Schlachthof. Mit an Bord hat er ein Mitglied seiner Band, Günter Dzikowski.

Dzikowski spielt Keyboards, Gitarre, Mundharmonika, er wurde von Ambros seinerzeit als Barpianist am Arlberg entdeckt.

Ambros selbst ist bereits seit rund 50 Jahren im Musikbusiness. Seinen Durchbruch hatte er mit dem 1971 von ihm vertonten Joesi Prokopetz-Gedicht »Da Hofa«. Um 6.000 Schilling produziert und vorerst von Radiosendern ignoriert, erreichte er im Dezember 1971 nach einem TV-Auftritt bei »Spotlight« von Peter Rapp Platz 1 in den Charts.

In den 1970ern legte er einen Hit nach dem anderen hin. Vom kritischen »Tagwache«, über den »Zentralfriedhof« bis zu »Schifoan« – das sind Hymnen einer Generation.

Ambros etablierte sich bereits damals als Kultfigur des Austropop. Nicht zu vergessen ist das Konzeptalbum »Der Waltzmann«, Ambros arbeitete mit Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen zusammen. Der Watzmann wird bis heute noch aufgeführt. Im Mai kommt Ambros nach München: Da sitzt er auf der Bühne mit der Gitarre auf dem Schoß, um mit seiner kratzigen Stimme über Leben und Tod zu singen – die österreichische Liedermacher-Legende. Mit Gänsehautgarantie! Weitere Informationen sind auf www.im-schlachthof.de erhältlich. peso

Artikel vom 04.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...