Große Resonanz beim Osterlauf

Mehr als 700 Läufer nehmen am Wettbewerb in Lohhof teil

Auch die besten Klassen beim Osterlauf wurden für ihren Einsatz belohnt.	Foto: VA

Auch die besten Klassen beim Osterlauf wurden für ihren Einsatz belohnt. Foto: VA

Lohhof · »Wir hätten gewettet, dass es heuer schneit«, schmunzelten die beiden Organisatoren des Lohhofer Osterlaufs, Stefan Schneiders und Axel Schröter.

Denn so früh, wie in diesem Jahr, ist der Osterlauf selten. Über 700 Läufer hatten sich für den diesjährigen Lauf über 10 und 2,2 Kilometer beim 22. Lohhofer Osterlauf angemeldet. Um 15 Uhr gab Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck den Startschuss zum 10-Kilometer- Lauf. Dabei liefen Clemens Bleistein, Johannes Hillebrand und Sebastian Nadler den anderen Läufern auf und davon. Und in der Reihenfolge kamen sie auch ins Ziel. Dort die Nase vorn hatte Clemens Bleistein nach 30:30 Minuten, im Minutentakt dahinter seine beiden ärgsten Verfolger. »Mit dem Hattrick von Sebastian Nadler wurde es nichts, nach den Siegen in den vergangen Jahren reichte es diesmal leider nur für Platz drei«, heißt es in der Mitteilung. Souverän gewann Kati vom Dorp bei den Frauen. Mit einer Siegerzeit von 37:32 Minuten ließ sie Bianca Mayer und Jesica Kuchenbecker hinter sich.

Oft viel interessanter ist der Blick ins große Feld der Verfolger. Dort wollte sich Uwe Becker den Traum erfüllen und in seiner Altersklasse auf das Siegerpodest kommen.

Im letzten Jahr wurde er mit nur acht Sekunden Abstand auf seinen Vordermann vierter. Uwe Becker hatte das Ziel nach 40:39 Minuten erreicht. Für den ersehnten Pokal hatte es leider nicht gereicht. Uwe Becker wurde wieder vierter in seiner Altersklasse und will seinen Traum auf den Pokal nicht aufgeben. »Im nächsten Jahr komme ich wieder zum Lohhofer Osterlauf«, verspricht Becker.

Aus Dachau kommt seit einigen Jahren Josef Lochner zum Lohhofer Osterlauf. Er hatte seiner Frau an seinem 65. Geburtstag versprechen müssen, keinen Marathon mehr zu laufen. Aber gegen die 10 Kilometer des Lohhofer Osterlaufs hat die Gemahlin nichts einzuwenden. Josef Lochner wurde erster seiner Altersklasse und durfte seinen wohlverdienten Pokal mit nach Hause nehmen. Läuferin der Herzen war Hannah Schreiber aus Moosburg. Die erst zehn Jahre alte Sportlerin kam nach 45:39 Minuten ins Ziel.

Schließlich musste Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck noch einmal ran. Jetzt musste er den Startschuss für den Schülerlauf über 2,2 Kilometer abgeben.

Schnellster Schüler war Lukas Bilato aus Ismaning und schnellste Schülerin war Anastasia Vasilyeva von den Road Runners aus München. Wie immer aber ist die spannendste Frage des Schülerlaufs, welche Schulklasse die meisten Mädchen und Buben im Ziel hat. Denn für die Klasse, die hier gewinnt, gibt es 200 Euro für die Klassenkasse. Mit 18 Schülerinnen und Schülern hatte in diesem Jahr die Klasse 4b der Grundschule an der Parksiedlung in Oberschleißheim die Nase vorne, vor der 4c der Grundschule an der Ganghoferstraße und der 3a der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße aus Unterschleißheim. Sebastian Dienelt, Vorstand der Raiffeisenbank München-Nord, freute sich sichtlich als er den Lehrern und Eltern der jeweiligen Klassen die Kuverts mit dem Geld für die Klassenkasse überreichen durfte.

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...