Kulturelle Schmankerl

Forum Unterschleißheim stellt sein Programm für April vor

Im Musical »Hair« dreht sich alles um die Hippiebewegung der 1968er-Jahre und die Suche nach einem neuen Lebensgefühl.	Foto: VA

Im Musical »Hair« dreht sich alles um die Hippiebewegung der 1968er-Jahre und die Suche nach einem neuen Lebensgefühl. Foto: VA

Unterschleißheim · Von Agatha Christies »Tod auf dem Nil« bis zum Kultmusical »Hair«: Im April hat das Forum Unterschleißheim wieder allerhand musikalische Schmankerl im Programm.

Los geht es am am Freitag, 8. April, mit A-Cappella-Power von »Viva Voce«, die ab 20 Uhr ihr Programm »Ego« im Bürgerhaus präsentieren. Originell, witzig, selbstironisch, charmant und hochmusikalisch präsentiert die »Band ohne Instrumente« im typischen, selbst kreierten Vox-Pop-Sound jede Menge eigener Titel. Gespickt mit kraft- und humorvoll inszenierten Cover-Songs. Weiter geht es dann am Samstag, 9. April, ab 20 Uhr ebenfalls im Bürgerhaus mit dem Kriminalstück »Tod auf dem Nil« von Agatha Christie. An Bord eines Nil-Dampfers befindet sich nicht nur das Flitterwochen-Paar Simon und Linnet Doyle, auch Simons Ex-Geliebte Jacqueline de Bellefort hat sich einquartiert. Schließlich schießt Jacqueline auf ihn und Linnet wird ermordet...

Mit seinem »Best Of« ist Michi Dietmayr am Samstag, 16. April, im Gleis 1 zu sehen. Beginn ist hier um 20 Uhr. In seinem »Best-Of«-Programm erzählt und singt Michi Dietmayr von bedeutenden beziehungsweise unbedeutenden Begebenheiten: Facebook, Mädels, Kaschbaln, Heimweh – und natürlich München. Auch Klassiker der vorherigen Programme werden zu hören sein.

Klassisch wird es am Sonntag, 17. April, ab 19 Uhr im Bürgerhaus mit dem Podium Junger Künstler Matthias und Maria Well. Maria Well (Cello) und Matthias Well (Violine) sind Geschwister, denen die Musik quasi in die Wiege gelegt wurde, heißt es in der Mitteilung. Ihr Programm deckt das gängige Duo-Repertoire von der Klassik (Beethoven) bis hin zur Spätromantik mit dem ungarischen Komponisten Kodaly oder Schulhoff ab. Aber auch vor neuerer Musik, wie der des jungen französischen Komponisten Eric Tanguy, schrecken die beiden Musiker nicht zurück. »Hoffnungslos optimistisch« lautet der Titel des Programms von Christoph Sieber am Mittwoch, 20. April, ab 20 Uhr im Bürgerhaus. Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung spielt hier einer gegen die bestehenden Zustände an. Sieber singt, tanzt, flüstert und brüllt an gegen Verschwendung, Trägheit und schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwortung zu nehmen.

»Die Harry Belafonte Story Seine Songs, sein Leben« stehen am Sonntag, 24. April, ab 19 Uhr im Bürgerhaus auf dem Programm im Forum Unterschleißheim. Entlang seiner wundervollen Songs wird Harry Belafontes Leben reflektiert: Harry Belafonte betritt nach vielen Jahren den kleinen Club, in dem er als junger Mann gejobbt hat. Der Clubbesitzer Charly erkennt den berühmten Gast. Und schon ist man mitten in der aufregenden Lebensgeschichte Harry Belafontes.

Krönender Abschluss des Programms im April ist das Kultmusical »Hair«, welches am Samstag, 30. April, ab 20 Uhr im Bürgerhaus gezeigt wird. »Hair« gilt bis heute als Meilenstein des Musiktheaters. In dem Musical sucht die Hippiebewegung der 1968er-Jahre ein neues Lebensgefühl – eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität. »Tiefsinnige Lyrik, atemberaubende Lieder und Choreographien machen Hair zum unvergesslichen Kult-Musical.« Karten gibt es im Ticket Shop Unterschleißheim, Rathausplatz 1, Telefon 0 89/31 00 92 00 sowie unter tickets.forum@ush.bayern.de sowie an München-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...