Singhammer: Sprache ist die entscheidende Basis für Integration

Lesestart für Flüchtlingskinder

Johannes Singhammer (Mitte) und Stefan Müller beteiligten sich direkt aktiv am Lesen und Vorlesen.   Foto: Büro Singhammer

Johannes Singhammer (Mitte) und Stefan Müller beteiligten sich direkt aktiv am Lesen und Vorlesen. Foto: Büro Singhammer

München · Lesen und Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das Erleben von Sprache können wichtige Hilfestellungen zur Integration und zur Orientierung in einem neuen Land sein. Darum hat die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das dreijährige Programm »Lesestart für Flüchtlingskinder« gestartet.

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Im Rahmen dieses Programms übergaben Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, in der Erstaufnahmeeinrichtung München-Bayernkaserne gemeinsam mit Johannes Singhammer, Vizepräsident des Deutschen Bundestags und den beiden örtlichen Landtagsabgeordneten Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Mechthilde Wittmann Lesestart-Sets mit Bilderbüchern und eine Lese- und Medienbox.

Singhammer: »Das Erlernen der deutschen Sprache ist die entscheidende Basis für Integration. Je früher damit begonnen wird, umso besser, denn Kinder lernen leichter und rascher. Die Lesestartsets sind dafür ein wichtiges Hilfsmittel, weil damit Kinder spielerisch mit Büchern an die deutsche Sprache und Kultur herangeführt werden. Ich danke in diesem Zusammenhang gerade auch den vielen ehrenamtlich Helfenden.«

»Der Grundstein für eine gelingende Integration wird in den Erstaufnahmeeinrichtungen gelegt, denn sie sind für viele Flüchtlingsfamilien der Ausgangspunkt für ihr neues Leben in Deutschland. Ein wichtiges Hilfsmittel sind dabei regelmäßige Vorleseangebote, die die Orientierung in einer neuen Umgebung erleichtern. Deshalb unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Stiftung Lesen Familien mit Lesestart-Sets und Medienboxen«, erklärte Bildungsstaatssekretär Stefan Müller.

Zum Hintergrund: Im Rahmen des Programms erhalten Flüchtlingskinder bis fünf Jahre in Erstaufnahmeeinrichtungen ein Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch. Allen Erstaufnahme-einrichtungen wird darüber hinaus in jedem Programmjahr eine Lese- und Medienbox für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis zwölf Jahren zur Verfügung gestellt. Flankiert werden diese Maßnahmen durch ein Seminar-Angebot für ehrenamtliche Vorlesepaten, Initiativen und andere Freiwillige in Erstaufnahmeeinrichtungen, um die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren der Leseförderung mit den Erstaufnahmeeinrichtungen zu unterstützen.

Artikel vom 28.03.2016
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