Behebung der Hochwasserschäden von 2013 ohne Eigenbeteiligung der Gemeinden

Über 82 Millionen Euro Hochwasserhilfe für oberbayerische Gemeinden

An der Tiroler Ache kam es zum Deichbruch. München war von dem Hochwasser nicht betroffen, wohl aber zahlreiche Gemeinden in Oberbayern.   Foto: Regierung von Oberbayern

An der Tiroler Ache kam es zum Deichbruch. München war von dem Hochwasser nicht betroffen, wohl aber zahlreiche Gemeinden in Oberbayern. Foto: Regierung von Oberbayern

München · Nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe 2013 schüttet der Staat an 125 oberbayerische Gemeinden insgesamt über 82 Millionen Euro aus. Das teilte die Regierung von Oberbayern jetzt mit. »Das Besondere daran ist, dass wir hier die Behebung der Hochwasserschäden ohne Eigenbeteiligung der Gemeinden zu 100 Prozent staatlich fördern können«, betonte Regierungspräsident Christoph Hillenbrand.

Zwar seien von der Katastrophe vor allem dramatische Bilder aus Niederbayern in Erinnerung geblieben, doch auch in Oberbayern waren enorme Schäden zu beheben. Wichtige Infrastruktureinrichtungen der Gemeinden erlitten große Schäden. Für deren Wiederherstellung hat der Freistaat Bayern unter maßgeblicher Beteiligung des Bundes eigens ein Förderprogramm aufgelegt, das über die Regierung von Oberbayern abgewickelt wird. Die Bandbreite der geförderten Maßnahmen reicht über die Wiederherstellung beschädigter Straßen, Wege, Brücken und Gebäude, wie Schulen, Kulturstätten und Krankenhäuser, bis hin zur Instandsetzung beschädigter Abwasseranlagen, Hochwasserschutzanlagen und Parkanlagen. Darunter fallen auch prominente Beispiele wie das fast völlig zerstörte Erlebnisschwimmbad »Badylon« in Freilassing, das allein mit rund 36 Millionen Euro gefördert wird.

Neben der Schadensbeseitigung konnten zusätzlich auch die Modernisierung geschädigter Einrichtungen sowie bauliche Maßnahmen zur Vermeidung künftiger Hochwasserschäden gefördert werden. Bis zum 30. Juni 2017 werden noch Gelder für die Gemeinden für die Wiederherstellung der Hochwasserschäden ausgezahlt (Neuanträge wären bis zum 30. Juni 2015 einzureichen gewesen).

Das Hochwasser vom Juni 2013 war binnen 25 Jahren bereits das fünfte große Katastrophenereignis an der Donau. Großräumiger Starkregen führte vielerorts in den Flüssen zu neuen Rekordwasserständen und hatte weiträumige Überschwemmungen mit teils katastrophalen Auswirkungen zur Folge. Die Bilder mit dem überfluteten Autobahnkreuz bei Deggendorf und den historischen Höchstwasserständen am Rathaus in Passau waren Sinnbild dieser Naturkatastrophe.

Artikel vom 27.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...