TSV 1860 München begrüßt Gäste aus England

Internationaler Boxvergleich Giesing - London

Spannend: Boxen beim TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Spannend: Boxen beim TSV 1860 München. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die Boxsportler des TSV 1860 München empfangen am Karsamstag, 26. März 2016, eine Staffel der London Amateur Boxing Association zum Wettstreit. Die Kämpfe in der Städtischen Sporthalle in der Säbener Straße 49 beginnen um 20 Uhr - der Einlass in die Halle ist ab 18 Uhr möglich.

Es ist nach den Jahren 2014 und 2015 bereits der dritte Vergleich der beiden Staffeln. Der Kontakt mit den Briten kam vor einigen Jahren zustande, als der TSV 1860 München kurzfristig bei einem Turnier in London einsprang. Abteilungsleiter Ali Cukur und die Londoner Verantwortlichen kennen sich aus gemeinsamen aktiven Zeiten. Der erfahrene Abteilungsleiter hat früher selbst lange geboxt - war einst Fünfter bei den Amateur-Weltmeisterschaften - und arbeitet seit vielen Jahren als Anti-Gewalt-Trainer.

»Die Londoner bringen diesmal etliche Meister mit, weil sie uns unbedingt schlagen wollen«, kündigt Ali Cukur an. In den ersten beiden Vergleichen unterlagen die Männer und Frauen von der Insel den Löwen 8:10 und 4:6. Zehn Männer und zwei Frauen steigen am Abend für den TSV 1860 München in den Ring. Geboxt werden je drei Runden über drei Minuten. Zwölf enge und spannende Kämpfe erwarten die Besucher in der bis zu 1.200 Zuschauer fassenden Halle im Stadtteil Harlaching. Den Löwen auf dem Hemd tragen unter anderen Saskia Bajin, Kian Golpira, Uwel Hernandez, Alexandra Hubrik, Kenan Husovic, Rachad Pekpassi, Magomed Schachidov und Leon Vollmann, die von den Trainern Levan Janjgava und Ali Cukur betreut werden. Der sportliche Höhepunkt des Abends dürfte das Schwergewichtsduell von Rachad Pekpassi werden. Cukur weiß: »Rachad hat die schwerste Aufgabe - kämpft gegen einen Englischen Meister.«

Verzichten müssen die Löwen diesmal auf ihren prominentesten Boxer, Howik Barsegjan, der für den TSV 1860 München seit dem Jahr 2000 mehr als 170 Amateurkämpfe bestritt. Bayerns bester Vertreter im Leichtgewicht ist in den Profistall von Alexander Petkovic gewechselt.

Der Eintritt für den deutsch-englischen Boxabend beträgt stolze 18,60 Euro. »Die Einnahmen kommen der Abteilung zu Gute - wir sind für jede Unterstützung, nicht nur finanzieller Art, sehr dankbar“, erklärt Cukur.

(as)

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...