Theater der Jugend

Gronemeyer ab 2017 neue Intendantin an der Schauburg

Das Traditionshaus am Elisabethplatz war ehemals ein Kino mit dem Namen Schauburg, 1977 wurde das Theater der Jugend eröffnet. 	Foto: Soir

Das Traditionshaus am Elisabethplatz war ehemals ein Kino mit dem Namen Schauburg, 1977 wurde das Theater der Jugend eröffnet. Foto: Soir

Schwabing · Andrea Gronemeyer soll ab der Spielzeit 2017/2018 für zunächst fünf Jahre Intendantin der Münchner Schauburg werden. Der Kulturreferent der bayerischen Landeshauptstadt, Dr. Hans-Georg Küppers, wird die derzeitige Intendantin des Jungen Nationaltheaters Mannheim in der Vollversammlung des Stadtrats am 16. März 2016 als Nachfolgerin von George Podt vorschlagen.

Andrea Gronemeyer blickt auf langjährige Erfahrung zurück. Sie hat bewiesen, dass sie Kinder und Jugendliche für das Theater begeistern kann, indem sie aktuelle Themen aufgreift und innovative Formate anbietet. Es gelingt ihr, mit dem Kinder- und Jugendtheater in die Stadtgesellschaft hineinzuwirken und ihre Vielfalt zu spiegeln. »Andrea Gronemeyer gehört zu den herausragendsten Theaterleiterinnen und Künstlerinnen im deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheater.

Sie kann auf große Erfahrung zurückblicken und wirkt mit ihrer Arbeit beispielgebend. Ihre künstlerischen Ansätze sind ausdifferenziert für alle Altersstufen vom Kleinkind bis hin zu jungen Erwachsenen. Der inhaltliche und ästhetische Anspruch ist auf ihren Spielplänen ablesbar, gleichzeitig lädt ihr Programm auch neues Publikum ein. Andrea Gronemeyer begeistert Kinder und Jugendliche in Bezug auf eine aktive Teilnahme am Theaterleben, die bereits bei der Stückentwicklung beginnt. Dafür nutzt sie auch Partnerschaften mit Akteuren in den Stadtvierteln, um ihr junges Publikum direkt ansprechen zu können. Mit Andrea Grone- meyer gewinnt die Stadt München eine Theaterleiterin, die die Schauburg erfolgreich weiterentwickeln wird«, betont Dr. Hans-Georg Küppers.

»München ist ein inspirierender Ort, um im Theater für junges Publikum neue Wege zu gehen. Ich freue mich auf die Begegnung mit den Kindern und Jugendlichen der Stadt und bin gespannt auf die sich hier bietenden Möglichkeiten zur Kooperation mit Künstlern und Institutionen. Die Schauburg gehört dank George Podt und seinem Team zu den renommiertesten Theatern für junges Publikum in Deutschland. Es ist mir eine Ehre und zugleich eine Herausforderung, daran anzuknüpfen und gemeinsam mit dem Publikum das Haus als einen Ort der künstlerischen Interaktion weiterzuentwickeln, an dem junge Menschen beim Zuschauen, Zuhören und Mitmachen ihre Kreativität entdecken können und ermutigt werden, diese Welt mitzugestalten« sagt Andrea Gronemeyer.

»Andrea Gronemeyer ist eine couragierte und vitale Kinder- und Jugendtheatermacherin. Ihrem Tempo und Temperament erliegen alle!« bringt es Matthias Lilienthal auf den Punkt. Er ist seit 2015/2016 Intendant der Münchner Kammerspiele, die ebenso wie die Otto-Falckenberg-Schule organisatorisch mit der Schauburg verbunden sind. Andrea Gronemeyer übernimmt die Schauburg in der Spielzeit 2017/ 2018 von George Podt, der das Haus in über 27-jähriger Tätigkeit als Intendant und Regisseur gemeinsam mit seiner Partnerin, der Dramaturgin Dagmar Schmidt, prägte.

Erfahrene Intendantin

Die 54-jährige Gronemeyer wird für die Fortsetzung des künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolgs der Schauburg verantwortlich sein. Seit 2002 ist Andrea Gronemeyer am Nationaltheater in Mannheim, zunächst als Direktorin der Bereiche »Schnawwl« und Junge Oper, seit 2013 als Intendantin des neu formierten Jungen Nationaltheaters. Von 1988 bis 2002 war Gronemeyer in Köln am Comedia Theater. Anfangs als Dramaturgin und Regisseurin, 1992 folgte die Übertragung der künstlerischen Leitung des Kinder- und Jugendtheaters Ömmes & Oimel im Comedia Theater. 1999 bis 2002 erweiterte sich ihre Tätigkeit auf die künstlerische und kaufmännische Gesamtführung der Comedia Theater GmbH. Das Traditionshaus am Elisabethplatz ist in einem ehemaligen Kino beheimatet, dieses trug den Namen Schauburg.

1967 wurde aus der Schauburg eine Diskothek, das »Blow Up«.

1972 wurde die Disko geschlossen, die Stadt kaufte das Gebäude und 1977 wurde das »Theater der Jugend« mit dem Stück »Das Märchen vom Starken Hans« eröffnet. peso

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...