Zeitarbeitsmesse und Integrationstag

Kirchseeon · Ein Tag im Zeichen der Integration

Der Integrationstag mit begleitender Zeitarbeitsmesse wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr im Frühjahr statt.	Foto: VA

Der Integrationstag mit begleitender Zeitarbeitsmesse wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr im Frühjahr statt. Foto: VA

Kirchseeon · Der Integrationstag mit begleitender Zeitarbeitsmesse im Berufsförderungswerk München war für Rehabilitanden und Aussteller gleichermaßen eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Teilnehmer/-innen an beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen im Berufsförderungswerk München (BFW) bereiten sich intensiv auf den beruflichen Neuanfang vor. Nach der erfolgreichen Umschulung ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt das große Ziel. Die erfolgreiche Bewerbung und die persönliche Vorstellung ist daher zentrales Thema. Ganz im Zeichen der »Integration« stand im BFW der »Integrationstag mit begleitender Zeitarbeitsmesse« am vergangenen Mittwoch, 09. März.

Im Foyer des Rehabilitationszentrums stellten insgesamt zwölf Zeitarbeitsfirmen aus der Region München ihr Angebot vor. Die Besucher hatten die Chance, sich über Verdienstmöglichkeiten sowie über Rechte und Pflichten von Zeitarbeitnehmern zu informieren. Wer wollte, konnte auch direkt eine Bewerbung für die Zeit nach dem Abschluss abgeben. Rund um das Thema Bewerbung und Integration war zudem ein breites Vortragsprogramm geboten. Knigge-Trainer Andreas Möbius vermittelte unter anderem richtiges Auftreten für den guten ersten Eindruck. Auch sprach er über Bewerbungsfallen im Vorstellungsgespräch und beriet in Stilfragen nach dem Motto »Welcher Dresscode überzeugt Personaler?«.

Medienfachwirt Claus Heinrich referierte über Form und Layout einer guten Bewerbung und die Gestaltung der Bewerbungsmappe. André Stiefenhofer, Marketingleiter im BFW, gab handfeste Tipps und Tricks zum Bewerbungs-PDF und zeigte auf, wie entscheidend ein gutes Bewerbungsbild ist. Martin Nettelnstroth, Reha- und Integrationsmanager im BFW, präsentierte den Teilnehmern das »Integrationsportal«, eine BFW-eigene Bewerbungsplattform. Roswitha Rohm von der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG präsentierte »Zeitarbeit als Chance«. Roland Welser und Senol Yamak von der OPS GmbH zeigten den Rehabilitanden die Möglichkeiten auf, die sich aus einer Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma ergeben können. Außerdem angeboten wurden Bewerbungschecks und die Simulation von Vorstellungsgesprächen. Derzeit bietet das BFW Qualifizierungen in über 25 Berufen.

Die Rehabilitanden nahmen das Angebot des Integrationstags gut an. Die nächste Auflage ist für März 2017 geplant. Der Integrationstag mit begleitender Zeitarbeitsmesse wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr im Frühjahr statt.

Artikel vom 22.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...